Gary Numan (* 8. März 1958 in Hammersmith, London; eigentlich Gary Anthony James Webb) ist ein britischer Musiker und Pionier des Elektropop und Synthie Pop.

Leben

Gary Webbs Vater war Busfahrer bei British Airways. Deshalb wollte Gary schon früh Pilot werden, jedoch ließ sich dieser Berufswunsch aufgrund mangelnder schulischer Voraussetzungen nicht erfüllen. Webb versuchte sich in zahlreichen anderen Berufen. Bereits mit 15 Jahren begann er, Songs zu schreiben, und spielte in verschiedenen Bands. Zusammen mit seinem Onkel Jess Lidyard und Paul Gardiner gründete er die Band Tubeway Army. Zunächst trat er unter dem Pseudonym „Valerian“ auf. Seinen Künstlernamen „Numan“ nahm er aufgrund einer Werbeanzeige in den Gelben Seiten an.

1997 heiratete Numan Gemma O’Neill. Heute lebt er mit ihr und den gemeinsamen drei Kindern in East Sussex. Seine Familie sowie sein Privatleben hält er weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung heraus. Numan gibt an, eine "leichte Form" des Asperger-Syndroms zu haben.

Karriere

Numans Karriere begann Ende der 1970er Jahre, als er die New-Wave-Band Tubeway Army gründete, die mit Are ’Friends’ Electric? 1979 einen weltweiten Hit landete. Im selben Jahr war sein bereits drittes Album Replicas für vier Wochen Nummer eins in den britischen Charts, ein weiterer Nummer-eins-Single-Hit folgte mit Cars. An den Erfolg konnten die beiden Nachfolgealben (jetzt unter dem Namen Gary Numan) The Pleasure Principle (1979) und Telekon (1980) anknüpfen, die sich ebenfalls wieder auf Platz eins der britischen Charts platzierten. Bis Mitte der 1980er Jahre besonders in England sehr erfolgreich, folgte ein langes künstlerisches Tief, aus dem sich Numan erst 1994 wieder befreien konnte. Das Album Sacrifice stellt mit düsteren, klaustrophobischen Klanglandschaften einen völligen Neuanfang dar.

Numan wird von vielen Bands und Musikern als Vorbild genannt, darunter Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters), Trent Reznor (Nine Inch Nails), Billy Corgan (The Smashing Pumpkins) oder The Prodigy. Besonders in der New-Wave- und Gothic-Szene zählte er viele Fans und Anhänger. 1998 veröffentlichte die Crossover-Band Fear Factory eine Neuinterpretation seines Klassikers Cars, bei der Gary Numan als Zweitsänger auftrat. Im Jahr 2002 hatte die englische Girlgroup Sugababes einen Hit mit einer von Mashups inspirierten Melange aus Adina Howards Freak Like Me (Text, Melodie) und Tubeway Armys Are ’Friends’ Electric? (Instrumentalhook).

Videos

  • 1979: The Touring Principle ’79
  • 1982: Micromusic
  • 1985: Berserker
  • 1992: Shadow Man
  • 2003: In Concert
  • 2005: Hope Bleeds
  • 2003: Broadcasting Live (30th Anniversary Special Edition)
  • 2008: Cold Warning
  • 2009: Conversation (The Pleasure Principle Tour 2009 DVD Programme)
  • 2011: Decoder
  • 2012: Machine Music The Best Of Gary Numan (2 DVDs)
Quelle: Wikipedia