Gambi (* 1999) ist ein französischer Rapper.

Leben und Karriere

Bekanntheit erlangte der Künstler im Jahr 2018, als er neben seiner Tätigkeit als Lieferant von Sushi-Speisen Videos als Teil seiner YouTube-Serie Makak veröffentlichte. Im Mai 2019 unterzeichnete er seinen ersten Plattenvertrag bei Rec. 118, einem Ableger von Warner Music France. Mit seinem ersten Titel La guenav erreichte er erstmals Popularität als Rapper. Wenig später erfolgte die Veröffentlichung der Single Oulalah. Der endgültige Durchbruch gelang ihm jedoch erst mit dem Lied Hé oh, welches am 9. August 2019 erschienen ist. Ende September 2019 erreichte er damit das erste Mal die Spitze der französischen Singlecharts. Bereits Anfang Oktober 2019 wurde die nächste Single Popopop veröffentlicht. Bereits am ersten Tag wurde sie auf der Streaming-Plattform Spotify über 875.000 Mal abgerufen. In Frankreich erreichte er auf Anhieb Platz eins der Singlecharts und löste sich damit selbst von der Spitze ab.

Seine früheren Einflüsse sind vor allem von amerikanischer Rap-Musik geprägt, dazu zählt insbesondere der Rapper Chief Keef.

Quelle: Wikipedia