Fynn Kliemann (* 1. Mai 1990 in Zeven) ist ein deutscher Webdesigner, Unternehmer, Musiker, Autor, Schauspieler, YouTuber. Im Jahr 2018 gewann er in der Kategorie „Bester Newcomer“ den Musikpreis 1 Live Krone. Er ist vorwiegend für seine drei YouTube-Kanäle „Fynn Kliemann“ (Der Heimwerkerking), das „Kliemannsland“ und „Fynn Kliemann Musik“ (ursprünglich „fimbim“) bekannt. Er ist Geschäftsführer und Webdesigner in seiner eigenen Agentur Herrlich Media sowie Inhaber, Gesellschafter und Geschäftsführer einiger weiterer Unternehmen.

Fynn Kliemann

Daniele Rizzo (links) und Fynn Kliemann (rechts) beim Webvideopreis 2017.

Allgemeine Informationen
Sprache Deutsch
Genre Comedy, Do it yourself, Vlog, Musik, Heimwerken
Gründung 30. August 2009 (Fynn Kliemann)
6. April 2016 (Kliemannsland)
9. Januar 2014 (Fynn Kliemann Musik,
ursprünglich „fimbim“)
Kanäle Fynn Kliemann (Heimwerkerking)
Kliemannsland
Fynn Kliemann Musik
Abonnenten über 500.000 (Fynn Kliemann)
über 500.000 (Kliemannsland)
über 100.000 (Fynn Kliemann Musik)
Aufrufe über 50.000.000 (Fynn Kliemann)
über 100.000.000 (Kliemannsland)
über 18.000.000 (Fynn Kliemann Musik)

Tätigkeiten

YouTube-Kanäle

Alle Kanäle von Fynn Kliemann sind werbefrei und werden nicht durch bezahlte Produktplatzierungen unterstützt. Das Projekt „Kliemannsland“ wird jedoch zusammen mit dem NDR Fernsehen mit Geldern von Funk finanziert.

Fynn Kliemann – Der Heimwerkerking

In diesem Kanal dokumentiert Kliemann diverse private Projekte, die durch einen schnellen Schnittstil, Dilettantismus, Humor und häufige Missgeschicke schnell Bekanntheit erlangten. Anfang 2016 kopierte die Baumarktkette Hornbach für ein Werbevideo diesen Stil und wurde dafür stark kritisiert. Kliemann reagierte daraufhin nur ein paar Stunden später mit einem eigenen Video, für welches er von seiner Community viel Zuspruch bekam.

Das Kliemannsland

Das Kliemannsland ist eine Webserie aus der Produktion von Funk, die auf einem weitläufigen Hof in Rüspel gefilmt wird, der nach und nach zu einem Zentrum für Kreative umgebaut wird. Das Kliemannsland hat 2017 den Webvideopreis Deutschland in der Kategorie „Lifestyle“ gewonnen sowie den Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie „Bestes Entertainment“. Das Format war anfangs eng mit dem Websender Rocket Beans TV verbunden und es kam häufig zu gemeinsamen Sendungen; außerdem werden die Folgen des Kliemannslandes im regulären Programm von RBTV ausgestrahlt. Im Sommer 2017 fand das Netzwerktreffen von Viva con Agua mit 500 Teilnehmern auf dem Gelände des Kliemannslandes statt. Der Kanal veröffentlicht mindestens ein Video pro Woche und enthält mittlerweile mehrere Formate über Musik, Gärtnerei, das Dorfleben oder Bauprojekte, außerdem kommt es regelmäßig zu Kooperationen innerhalb des NDR und des Funk-Programms und es gibt immer wieder größere Veranstaltungen wie einen Weihnachtsmarkt, Konzerte, einen Flohmarkt oder Liveprogramm.

Sonstiges

2018 erwarb Kliemann zusammen mit Olli Schulz das Hausboot des im Juni 2017 verstorbenen Sängers Gunter Gabriel. Dessen Tochter hatte dieses aus dessen Nachlass öffentlich für rund 30.000 Euro zum Verkauf angeboten.

Musik

Kliemann macht seit seiner Jugend Musik – die laut eigener Aussage zweitwichtigste Sache in seinem Leben nach seiner Freundin Franzi. Zunächst spielte er Schlagzeug, später war er Gitarrist eines Singer-Songwriter-Duos, mit dem er zu Beginn seiner Ausbildung sein erstes Album produzierte:

„Mit der Platte sind wir auf Tour gegangen. Wir haben so ’n VW Caddy ausgebaut und sind für etwa anderthalb Monate durch Deutschland, Österreich, Frankreich und so gefahren, haben die Platte auf der Straße verkauft und hatten dann halt Spritgeld. So hat das irgendwie angefangen.“

Fynn Kliemann

Als sein musikalischer Weggefährte Philip sich selbstständig machte, begann Kliemann mit der Musikproduktion am Computer. Neben gelegentlichen Liveauftritten mit Loopstations veröffentlichte er einzelne Titel auf YouTube und Facebook. Als das Plattenunternehmen Four Music auf ihn aufmerksam wurde und ihm einen Plattenvertrag anbot, lehnte Kliemann ab und beschloss, sein erstes Soloalbum in Eigenregie zu produzieren, wofür er das Label two Finger Records gründete.

Auf dem YouTube-Kanal „Fynn Kliemann Musik“ (vormals „fimbim“) veröffentlichte Fynn Kliemann zu Beginn kürzere Musikstücke, häufig auf Basis von Loop-Sessions. Später kamen die Lieder aus seinen Heimwerkervideos hinzu. Am 8. Juni 2018 erschien auf dem Kanal Kliemanns erste Single Morgen, gleichzeitig wurde der Vorverkauf seines Debütalbums nie gestartet, das am 28. September 2018 veröffentlicht wurde. Dieses wird nur ein einziges Mal physisch produziert – genau in der Anzahl der Vorbestellungen:

„Ich werde das Album nur ein einziges Mal physisch produzieren, weil ich die verschwenderische Produktion von Musik nicht so geil finde und nicht möchte, dass die Platte wegen Überproduktion irgendwann bei nem Discounter in der Grabbelschütte liegt.“

Fynn Kliemann

Physisch war nie als CD und Schallplatte erhältlich, darüber hinaus ist das Album auf gängigen Download- und Streamingportalen wie iTunes oder Spotify verfügbar.

Kliemann veröffentlichte am 24. Januar 2020 das Video zu 1 Minute. Gleichzeitig kündigte er sein zweites Album Pop an, das bis zum 25. Mai 2020 vorbestellt werden kann und darüber hinaus nicht nachproduziert wird. Es erscheint auf CD, als Vinyl und in einer Box mit fair produzierter Merchandise-Jacke.

Schauspiel

Fynn Kliemann spielte einen Forstarbeiter im Detlef-Buck-Film Bibi & Tina: Tohuwabohu Total. 2017 war er in einer Gastrolle als Polizeibeamter in der Mystery-Serie Wishlist zu sehen sowie in einer Sprecherrolle der Minecraft-Serie Antarktika zu hören. Beide Webserienformate werden von dem öffentlich-rechtlichen Medienangebot Funk produziert. 2017 und 2018 hatte er in der Comedyserie Dittsche einen Gastauftritt.

Bücher

  • Öv Aeöv Eueij: Fast 21 beknackte Romane in großer Schrift. Zeven 2017, ISBN 978-3-00-055617-3.
Quelle: Wikipedia