Frida Gold ist eine deutsche Band aus dem Raum Bochum. Der Bandname stammt von dem Lied Frida von Axel Bosse. Später wurde „Gold“ hinzugefügt, weil die Band einen Doppelnamen haben wollte und Gold mit „wertig, warm, strahlend, nicht kopierbar und rein“ assoziiert würde. Die Band steht bei Warner Music unter Vertrag und produziert Popmusik mit deutschen, aber auch teilweise englischen Texten. Die Lieder werden vor allem von der Sängerin Alina Süggeler und dem Bassisten Andi Weizel geschrieben.

Bandgeschichte

Gründung

Die Sängerin Alina Süggeler und der Gitarrist Julian Cassel spielten schon seit der gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Holthausen zusammen in einer Band. Mit der Band Amnesia gewannen sie den Jury-Preis beim Hattinger Newcomerfestival. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Thomas Holtgreve gründeten sie 2005 die regional erfolgreiche Rockband Linarockt (angelehnt an Süggelers Vornamen) und traten beim Nachwuchswettbewerb Emergenza an. 2007 nannte sich die Band von Linarockt in Frida um und änderte ihren musikalischen Stil von gitarrenlastiger Rockmusik hin zu „discoisiertem Indie-Pop“.

Nach dem Abitur begann Süggeler ein Querflötenstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, das sie jedoch nach zwei Semestern abbrach, um sich mehr der Popmusik zu widmen. Gemeinsam mit dem Gitarristen Julian Cassel belegte sie den Popkurs, einen Kompaktstudiengang für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In Mannheim lernte Süggeler Andreas Weizel kennen, der an der Popakademie Baden-Württemberg Musikproduktion studierte. 2008 wurde die Band in den Bandpool der Popakademie in Mannheim aufgenommen und trat u. a. im Oktober 2008 neben Mando Diao bei der Beck’s Gold Ruhrnacht in der Hattinger Gebläsehalle auf. Nach Verhandlungen mit Plattenfirmen unterschrieb die Band einen Vertrag bei Warner Music.

2009 begleiteten sie Bosse auf seiner „Taxi“ Tour 2009, bei der man die erste EP der Band Frida erwerben konnte. Als Gastmusiker veröffentlichten Frida mit Bosse im August 2009 die Single Sommer lang.

2019: Wechsel zu Polydor

Nach einer längeren Veröffnungspause und einem Wechsel der Plattenlabels erschien ab Ende November 2019 bei Polydor Akustikversionen zu den neuen Liedern Wach und Verletzbar. Am 27. Dezember 2019 folgte in Zusammenarbeit mit dem Rapper Samy Deluxe die Veröffentlichung der Single Wieder geht was zu Ende.

Bandmitglieder

Tourneen

  • 2010: Zeig mir wie du tanzt Club Tour
  • 2011: Juwel Tour
  • 2014: Liebe ist meine Rebellion Tour
  • 2016: Wir Sind Zuhaus Tour
  • 2017: Zurück zu mir Tour

2011

  • Radio Galaxy Award (Newcomerpreis)
  • kulturnews-Award (Beste Tournee)

2012

  • Regenbogen Award (Band National 2011)
  • Radiopreis SIEBEN (Newcomer National)

Trivia

  • Zeig mir wie du tanzt wurde als Titelmusik für den Werbespot zum Mobilfunkangebot MTV Mobile des Musiksenders MTV verwendet; Sängerin Alina Süggeler spielt in dem Werbefilm die Hauptrolle.
  • Wovon sollen wir träumen war der offizielle ZDF-Song zur Frauen-Fußball-WM 2011.
Quelle: Wikipedia