Freddy Breck, eigentlich Gerhard Breker, (* 21. Januar 1942 in Sonneberg, Thüringen; † 17. Dezember 2008 in Rottach-Egern, Oberbayern) war ein deutscher Schlagersänger, Komponist, Produzent und Moderator.

Leben

Aufgewachsen in Hagen, studierte Breck zunächst Maschinenbau. Dann wurde er von Heinz Gietz als Sänger entdeckt. Dieser produzierte mit ihm Schlager, die auf bekannten klassischen Melodien basierten. Sein erster Erfolg war Überall auf der Welt nach dem berühmten „Gefangenenchor“ aus Nabucco von Giuseppe Verdi. Der Titel brachte Breck die erste Goldene Schallplatte ein und verkaufte sich über 650.000 mal. Es folgten zahlreiche weitere Erfolge, mit denen er in mehreren Fernsehsendungen auftrat. Am bekanntesten dürften die beiden Hits Bianca und Rote Rosen (beide 1973) sein. In Deutschland erhielt Rote Rosen für 500.000 verkaufter Exemplare ebenfalls eine Goldene Schallplatte. Brecks Platten erschienen u. a. in Japan, Brasilien, Südafrika, Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Skandinavien, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Benelux, Großbritannien. Mit We believe in tomorrow, der englischen Fassung von Überall auf der Welt war er 1973 25 Wochen in südafrikanischen Hitparaden vertreten.

1974 veröffentlichte Breck in Großbritannien die Single So In Love With You, die auf Platz 44 der Charts landete und dort sein einziger Erfolg blieb. Große Verkaufserfolge konnte Breck hingegen in den Niederlanden, Belgien und Dänemark verzeichnen. In Deutschland hatte er 1977 seinen letzten Hit in den Charts: Die Sterne steh’n gut; danach folgten nur noch vereinzelte Erfolge in den Airplay-Hitlisten. In den 1980er Jahren widmete er sich mehr dem Komponieren. Er schrieb unter anderem für das Original Naabtal Duo, die Kastelruther Spatzen sowie Nina & Mike. Daneben war er als Moderator bei verschiedenen Rundfunkanstalten tätig.

In den 1990er Jahren war er auch wieder verstärkt als Sänger aktiv. 1998 gründete er mit seiner Frau Astrid, mit der er seit 1989 verheiratet war, die Firma Sun Day Records als eigenes Label und ab 1999 sang das Ehepaar als Duo „Astrid & Freddy Breck“.

Freddy Breck starb im Dezember 2008 im Alter von 66 Jahren an Lungenkrebs in seinem Haus am Tegernsee und wurde auf dem Neuen Gemeindefriedhof in Rottach-Egern beerdigt.

Ehrungen

Freddy Breck erhielt zu Lebzeiten 31 Goldene Schallplatten, fünf Platin-Schallplatten, den Goldenen Löwe, die Goldene Kamera, Goldene Drehorgeln, die Hermann-Löns-Medaille, 2× den „Stier der Hohensalzburg“ („World Award of Human Heart“) in Gold und den Eurostar in Gold.

Quelle: Wikipedia