Francesco Gabbani (* 9. September 1982 in Carrara) ist ein italienischer Musiker. Er gewann 2017 das Sanremo-Festival und vertrat Italien beim Eurovision Song Contest 2017.

Werdegang

Als Kind lernte Gabbani Schlagzeug und Gitarre. Mit 18 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag mit Sony BMG. Zwischen 2000 und 2010 veröffentlichte er mit der Band Trikobalto zwei Alben und trat u. a. als Opening-act von Oasis auf, bevor er nach Auflösung der Band eine Solokarriere begann. Ab 2011 veröffentlichte er beim Label Universo mehrere Singles, darunter Maledetto amore, die Eingang in den Soundtrack des Films L’amore fa male fand. 2013 schrieb Gabbani für Raffaella Carrà das Lied Toy Boy; außerdem erschien sein erstes Soloalbum Greitist Iz.

Im Jahr 2015 wechselte der Sänger zu BMG Rights Management. Ende des Jahres qualifizierte er sich in der Fernsehsendung #SG – Sanremo Giovani für die Newcomer-Kategorie des Sanremo-Festivals 2016, wo er mit dem Lied Amen schließlich den Sieg holen konnte; außerdem gewann er den Kritikerpreis, den Emanuele-Luzzati-Preis und den Preis für den besten Liedtext. Parallel zur Sanremo-Teilnahme erschien sein zweites Album Eternamente ora. Ende des Jahres zeichnete der Musiker für den Soundtrack des Films Poveri ma ricchi von Fausto Brizzi verantwortlich, darunter den Titelsong Foglie al gelo.

Nun in der Hauptkategorie, nahm Gabbani auch am Sanremo-Festival 2017 teil. Mit dem Lied Occidentali’s Karma gelang ihm auch hier der Sieg. Mit diesem Titel vertrat er Italien beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew und erreichte den sechsten Platz. Ende April erschien Gabbanis drittes Album Magellano, in der internationalen Edition als Magellan veröffentlicht. Gabbanis Lied Tra le granite e le granate entwickelte sich in Italien 2017 zum Sommerhit.

Mit den Singles È un’altra cosa und Duemiladiciannove meldete sich der Musiker 2019 zurück. Beim Sanremo-Festival 2020 erreichte er mit Viceversa den zweiten Platz.

Quelle: Wikipedia