Fragma ist ein deutsches Dance-Musikprojekt, bestehend aus Marco und Dirk Duderstadt, Ramon Zenker und Jörn Friese. Sie waren in den frühen 2000er Jahren europaweit, insbesondere in Großbritannien und Irland, erfolgreich und schafften auch Chart-Erfolge in den USA und Australien. Bis heute verkauften sie weltweit mehr als zwei Millionen Tonträger. Bekannt wurden sie vor allem durch ihre Single Toca’s Miracle, die zahlreiche Male neu aufgenommen oder geremixt wurde.

Geschichte

Das Projekt wurde im Jahre 1998 von den Brüdern Marco und Dirk Duderstadt, welche ebenfalls das Trance-Projekt Duderstadt gründeten, dem Produzenten Ramon Zenker, dem Songwriter Jörn Friese und der deutschen Sängerin Damae in Köln gegründet.

Fragmas erste Single Toca Me erreichte 1999 Platz 11 der britischen Charts. Im Jahr 2000 wurde eine neue Single veröffentlicht, in der das Instrumental von Toca Me mit den Vocals des Liedes I Need a Miracle der Sängerin Coco Star vermischt wurde. So entstand Toca’s Miracle. Dieser Song platzierte sich auf dem ersten Platz der britischen, irischen und australischen Charts. Ihren ersten großen Erfolg in Deutschland erreichten Fragma mit dem Song Everytime You Need Me mit der Sängerin Maria Rubia. Die erste Single mit Damae, You Are Alive, war ebenfalls ein Top-5-Hit in den britischen Charts.

Fragma leitet sich aus der Plansprache Glosa ab und bedeutet „Unterteilung“ oder „Zaun“. Das erste Album Toca leitet sich ebenfalls von Glosa ab und bedeutet „berühren“. Während dem Projekt anfangs und auf dem Album Toca noch verschiedene Sängerinnen (Coco, Maria Rubia, Eva Martinez und Damae) den Songs ihre Stimme liehen, wurde Damae 2002 zur festen Sängerin von Fragma. Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums Embrace, aus dem vier Singles ausgekoppelt wurden, die jedoch nicht mehr so erfolgreich waren, wurde es zunächst ruhig um Fragma. Ab 2006 folgten nur noch sporadische Single-Veröffentlichungen. 2008 konnten sie dann noch einmal mit einem Remix von Toca's Miracle unter dem Namen Toca's Miracle 2008 in einigen Ländern die Charts erreichen.

Zum 1. September 2012 trennten sich Fragma von Sängerin Damae, mit der sie aber noch im selben Jahr die neue Single Thousand Times veröffentlichten und Konzerte veranstalteten. Im Oktober desselben Jahres kündigte die Band mit den Worten brand new fragma! brand new singer! brand new style! brand new album! einen neuen Stil, eine neue Sängerin und erstmals seit 2002 ein neues Album an. Tatsächlich erschien jedoch kein neues Album und blieb die Gruppe anschließend vorerst inaktiv.

Seit 2017 haben sie eine neue Sängerin namens Tess, mit der sie seitdem als Fragma feat. Tess wieder Konzerte geben.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia