Florian Bernd Silbereisen (* 4. August 1981 in Tiefenbach, Landkreis Passau, Bayern) ist ein deutscher Showmaster, Schlagersänger, Juror und Schauspieler.

Seit 2004 moderiert er die ORF/ARD-Eurovisionssendungen Feste der Volksmusik. Seit dem Jahr 2015 ist er Teil des Schlagertrios Klubbb3. Seit Ende 2019 spielt er in der ZDF-Fernsehreihe Das Traumschiff den Kapitän Max Parger und seit Anfang 2020 ist er Jurymitglied bei der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS).

Leben

Anfänge

Als erstes Musikinstrument erlernte Silbereisen als Kind das Akkordeon. 1991 erschien die Single Florian mit der Steirischen Harmonika. Karl Moik holte ihn im selben Jahr in seinen Musikantenstadl. Zu seinen Lehrern zählte unter anderem auch der Weltmeister an der Ziach, Hermann Huber aus Ainring.

Im Jahr 1992 erhielt Silbereisen den Herbert-Roth-Preis für Instrumentalsolisten. Es folgten Auftritte bei Musikantentreffen. Das erste Album Lustig samma wurde 1997 veröffentlicht. 1998 konnte sich Silbereisen mit dem Titel Der Bär ist los für die deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik qualifizieren.

Der Durchbruch im Fernsehen gelang Silbereisen schließlich 1999: Durch einen Auftritt bei Carmen Nebel erlangte er deutschlandweite Bekanntheit. 2002 engagierte ihn der MDR als Moderator der Sendung Mit Florian, Hut und Wanderstock. Anschließend unternahm er Tourneen, wie zum Beispiel mit Stefanie Hertel und Stefan Mross.

Gegenwart

Seit dem 7. Februar 2004 moderiert Silbereisen als Nachfolger von Carmen Nebel im Ersten die Feste der Volksmusik, eine Samstagabendshow-Reihe. Er wurde dabei mit nur 22 Jahren zum jüngsten Moderator einer Samstagabendshow in Europa. Am 31. März 2006 gab er sein Debüt als Schauspieler im ARD-Film König der Herzen, am 11. August 2006 sein Musical-Debüt in Elisabeth.

Im Rahmen der ARD-Show Das Adventsfest der Volksmusik am 2. Dezember 2006 zum Gedenken an den im selben Jahr verstorbenen Showmaster Rudi Carrell spielte Silbereisen dessen beliebte Unterhaltungsshow Am laufenden Band nach. Der Spiegel bezeichnete die Show als „Schnee von gestern“ und entsprach damit einer vielfach vorgetragenen Medienkritik.

2015 gründete er das Schlager-Trio Klubbb3. Das Debütalbum Vorsicht unzensiert! erschien Anfang 2016 und stieg auf Platz 7 der deutschen Albumcharts ein. Die erste Single-Auskopplung Du schaffst das schon konnte sich in den Charts auf Platz 66 platzieren.

Im Jahr 2016 präsentierte er als Nachfolger von Bernhard Brink erstmals die Sendungen Die Schlager des Sommers und Die Schlager des Jahres.

Im Februar 2017 war er der Juror des deutschen Vorentscheids Unser Song 2017.

Ende Januar 2019 wurde Silbereisen als zukünftiger Kapitän der ZDF-Serie Das Traumschiff vorgestellt. Ab dem 21. März 2020 ersetzte er Xavier Naidoo für die restlichen Liveshows in der 17. Staffel von Deutschland sucht den Superstar als Juror.

Privates

Silbereisen war von 2003 bis 2006 mit Michaela Strobl, der Schwägerin von Andy Borg, liiert. Im August 2008 machte er seine Beziehung mit der Schlagersängerin Helene Fischer öffentlich. Die beiden galten lange Zeit als Traumpaar des deutschen Schlagers und waren häufig in den Schlagzeilen von Boulevardmedien vertreten. Am 19. Dezember 2018 wurde jedoch überraschend die Trennung des Paares bekannt. Silbereisen betonte, dass er und Fischer Freunde bleiben werden und die Absicht hätten, in den nächsten Jahren eine gemeinsame TV-Show zu präsentieren. Fischer hatte ihren ersten Fernsehauftritt am 14. Mai 2005 mit einem Duett mit Silbereisen bei dessen Hochzeitsfest der Volksmusik.

Auszeichnungen

  • 1992 – Herbert-Roth-Preis für Junge Solistinnen und Junge Solisten
  • 2004 – Brisant Brillant als Shooting Star des Jahres
  • 2004 – Goldene Henne der Zeitschrift Superillu
  • 2006 – Schlagerstar 2006
  • 2006 – Aufnahme in den Signs of Fame Germany
  • 2007 – Superkrone der Volksmusik
  • 2013 – smago! Award
  • 2016 – smago! Award
  • 2016 – Bambi in der Kategorie Fernsehen
  • 2017 – smago! Award
  • 2017 – Goldene Henne in der Kategorie Entertainment
  • 2019 – smago! Award (mit Thomas Anders für Sie sagte doch sie liebt mich)
  • 2019 – smago! Award für „Erfolgreichster Showmaster des Jahres + Der Liebling der smago! Leserinnen und Leser“ sowie „Das Nonplusultra in jeder Hinsicht“
Quelle: Wikipedia