Fleet Foxes ist eine US-amerikanische Band aus Seattle. Das Quintett beschreibt seine Musik selbst als „baroque harmonic pop jams“.

Geschichte

2006 gab die Band unter dem Namen Fleet Foxes erste kleine Live-Konzerte. In ihrem zweiten Bandjahr spielte sie während einer ausgedehnten Tour unter anderem gemeinsam mit den Folk-Rockern Blitzen Trapper in ausverkauften Hallen. Zudem war sie 2008 als Supportact von Elbow und Wilco unterwegs.

Ihr Debütalbum Fleet Foxes erschien in den USA am 3. Juni 2008 auf dem Label Sub Pop. In Europa wurde es bei Bella Union verlegt. Das Album erntete nach Erscheinen positive Kritiken in der Fachpresse. Der Stil der Band wurde mit der psychedelischen Popmusik der 1960er und 1970er Jahre, insbesondere Formationen wie The Byrds, Crosby, Stills & Nash und The Beach Boys verglichen.

Im September 2010 gab Sänger Robin Pecknold bekannt, dass die Aufnahmen zum zweiten Album abgeschlossen seien. Das neue Album namens Helplessness Blues erschien am 29. April 2011. Die Band wurde für ihr zweites Album auf sechs Mitglieder aufgestockt, und neue Instrumente wie Zither, Kontrabass und Steelguitar erweitern nun das Klangbild. Im Zentrum der Songs stehen allerdings weiterhin die vielstimmigen Chorsätze. Auf die Veröffentlichung des neuen Albums folgte eine Tour durch die USA, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Irland. Das dritte Album Crack Up wurde am 16. Juni 2017 veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia