Finger Eleven ist eine kanadische Alternative-Rock-Band, die 1994 unter dem Namen Rainbow Butt Monkeys gegründet wurde.

Geschichte

Unter ihrem ursprünglichen Namen erschien 1995 ihre erste CD Letters from Chutney.

Für ihr zweites Album Tip (1997) entschied man sich für den neuen Bandnamen Finger Eleven. Im Jahr 2000 wurde das dritte Album The Greyest of Blue Skies veröffentlicht. Mit Finger Eleven, ihrem selbstbetitelten vierten Album, gelang der kommerzielle Durchbruch. Die daraus ausgekoppelte Single One Thing erreichte Platz 16 in den USA. Daneben steuerten Finger Eleven Songs zu den Soundtracks von The Punisher und Daredevil bei.

Das fünfte Album der Band wurde am 6. März 2007 veröffentlicht und trägt den Namen Them vs. You vs. Me. Daraus wurde die Single Paralyzer ausgekoppelt.

2010 erschien der Nachfolger Life Turns Electric.

Quelle: Wikipedia