Fero47 (* 16. Mai 1998 in Bad Pyrmont, bürgerlich Ferhat Tuncel) ist ein deutscher Rapper mit kurdischen Wurzeln.

Leben

Fero47 ist in Bad Pyrmont im Landkreis Hameln-Pyrmont mit seinen sieben Geschwistern aufgewachsen. Seine Familie stammt aus der südosttürkischen Provinz Mardin (Midyat), woher auch die 47 in seinem Künstlernamen herrührt. 2015 zog er nach Frankfurt am Main um, um eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen, die er jedoch nicht beendete. Im Alter von 15 Jahren begann Fero47, kleine Handyvideos von sich beim Rappen aufzunehmen, die er zunächst auf Facebook und später auf Instagram veröffentlichte. Bis 2018 konnte er sich so auf Instagram eine knapp 150.000 Follower große Fanbase aufbauen.

Für den Dezember 2018 kündigte Fero47 den Release seiner Debütsingle an. Am 13. Dezember 2018 war er jedoch zusammen mit seinem Manager Agit Akay in einem Autounfall verwickelt, weshalb das Releasedatum um einige Wochen verschoben wurde. Die Debütsingle Jaja erschien schließlich am 11. Januar 2019 und erreichte Platz 8 der deutschen Singlecharts. Die Single basiert auf dem Sampling von Justin Timberlakes Hit Cry Me a River und wurde von SiNCH und Typhoon produziert. Das dazugehörige Musikvideo wurde von Dominic Witt gedreht. Am Tag des Releases der Single gab Epic Records (Sony Music Entertainment) bekannt, Fero47 unter Vertrag genommen zu haben. Ende März veröffentlichte er seine zweite Single Puerto Rico, die es in Deutschland und Österreich in die Top Ten schaffte. Sein neustes Lied heißt „Désolé“ und erschien am 28. November 2019. Nach nur einer Woche erreichte das Musikvideo bereits zwei Millionen Aufrufe.

Musikstil

Fero47s Rapstil ist geprägt von „gesungenen Hooks, deren Klangästhetik und Melodik an die im kurdischsprachigen Raum traditionellen wie populären Gesangsformen erinnern, diesbezüglich dem Kehlkopf eine gesonderte Rolle für stimmhafte Bildung von Lauten zuteilwird (sic!)“.

Gastbeiträge

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia