Fernando Express ist eine deutsche Schlagerband aus Baden-Württemberg.

Geschichte

Die Gruppe wurde 1969 unter dem Namen Skippies von dem Speditionskaufmann Josef Eisenhut (verheiratet, zwei Kinder), dem Industriekaufmann Hans Olbert und Klaus Lorenz als Trio gegründet. Die Band trat im regionalen Kreis bei verschiedenen Festen auf. In der Folgezeit wurde die Gruppe um einige Musiker erweitert. Im Jahr 1982 erfolgte die Umbenennung in Fernando Express. Ende der 1980er Jahre gab es weitere Umbesetzungen. Schließlich engagierte das Trio 1990 die Leadsängerin Birgit Langer (* 5. April 1968 in Weingarten (Baden)), die in der Rudi-Carrell-Show als Mandy-Winter-Double aufgetreten war. Seither tritt Fernando Express als Quartett auf und hatte zunächst im süddeutschen Raum zahlreiche Erfolge.

1991 erreichte die Gruppe beim Deutschen Song-Festival mit ihrem Titel Flüsterndes Herz den 3. Platz und wurde so bundesweit bekannt. Ein weiterer größerer Erfolg gelang ihnen 1994 bei den Deutschen Schlager-Festspielen, als ihr Titel Copacabana Platz 9 erreichte.

Klaus Lorenz stieg 2009 aus gesundheitlichen Gründen aus und wurde durch Reiner Prinz ersetzt. Ende Januar 2010 gab Birgit Langer nach zwanzigjähriger Bandzugehörigkeit ebenfalls ihren Ausstieg bei Fernando Express bekannt, um eine Solokarriere zu beginnen. Ihre Nachfolgerin als Frontsängerin wurde Michaela Zondler; im Juni 2014 kam es aufgrund unüberwindlicher Differenzen zur Trennung. Man behalf sich dann zunächst mit zwei Ersatz-Sängerinnen, von denen stets nur eine bei Auftritten zum Einsatz kam. Seit 2015 ist Heidi Schütz neue Frontsängerin des Fernando Express.

Fernando Express ist bis heute Dauergast in den Rundfunk-Hitparaden, absolvierte aber auch zahlreiche Live-Veranstaltungen in Rundfunk und im Fernsehen. Produzenten der Gruppe waren unter anderem Adam Schairer (bis 1992) sowie Jean Frankfurter (1992 bis 2010). Derzeitige Produzenten sind Norbert Beyerlein und Werner Schüler.

Mitglieder

  • Josef Eisenhut (* 25. Juli 1947 in Bruchsal)
  • Hans Olbert (* 22. Juli 1949 in Heilbronn)
  • Heidi Schütz
Quelle: Wikipedia