Fatman Scoop (* 28. November 1979 in New York City; bürgerlich Isaac Freeman III) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Produzent, Rapper und Radiomoderator.

Leben und Karriere

Fatman Scoop ist vor allem durch seine Remixe für verschiedenste Künstler bekannt geworden. Seinen Durchbruch schaffte er zusammen mit Faith Evans und dem Lied Be Faithful, dem Remix ihres Liedes Love Like This von 1999, welches 2003 Platz 1 in Großbritannien und Irland erreichen konnte.

Fatman Scoop wird oft als reiner „Partyrapper“ betrachtet. Sein kommerziell erfolgreichstes Stück ist Be Faithful. Außerdem war er 2005 auf It’s Like That von Mariah Carey und auf Lose Control von Missy Elliott und Ciara zu hören.

Auch mit deutschen Hip-Hop-Größen arbeitet er bereits zusammen. 2005 sang er zusammen mit Massive Töne das Lied Komm schon Baby und 2006 nahm er zusammen mit Kool Savas den Song Grind On auf, der auf dem Sampler Optik-Takeover veröffentlicht wurde. Auf dem Album Hoodstar von Chingy ist er als Feature auf der Single Let’s Ride vertreten. Im Jahr 2010 erschien auf dem Album Atzen Musik Vol. 2 ein Remix des Liedes Das geht ab! von den deutschen Rappern Frauenarzt und Manny Marc. Fatman Scoop hatte auf dieser Version That’s What’s Up, die komplett auf Englisch eingesungen wurde, einen Gastauftritt. Im Januar 2011 nahm er eine Remix-Version zu Umutsuz Vaka von Demet Akalın, einer türkischen Sängerin, auf. Er tritt auch im dazugehörigen Musikvideo auf.

Ende 2012 machte er durch einen Remix des erfolgreichen Liedes Gangnam Style von Psy auf sich aufmerksam. Ebenso veröffentlichte er u. a. Remixe von We Found Love sowie Turn Up The Music. Seine Remixe zeichnen sich grundsätzlich durch Shouts, Drops und Rappvocals aus.

2013 arbeitete er mit DJ Kazzanova an einen Partybreak von Scream & Shout sowie Harlem Shake und seinem Track Big Room Anthem. Des Weiteren war er mit Francisco und DJ Dolls in deren gemeinsamen Lied Drop It Low vertreten.

2015 war er Kandidat der Englischen Version von Promi Big Brother / Celebrity Big Brother.

Als Gastmusiker

Weitere Gastbeiträge

  • 2001: Drop (mit Timbaland & Magoo)
  • 2005: It’s Like That (Gastsänger für Mariah Carey & Jermaine Dupri)
  • 2007: Behind the Cow (Gastsänger für Scooter)
  • 2009: Just a Little Bit (mit Claudia Pavel)
  • 2009: Onslaught 2 (mit Slaughterhouse)
  • 2010: Please Don't Break My Heart (mit Kalomoira)
  • 2010: That’s What’s Up (mit Die Atzen)
  • 2011: Umutsuz Vaka (mit Demet Akalın)
  • 2012: Tonight I'm Your DJ (mit Ida Corr)
  • 2012: Shake It (mit DAM' EDGE & Kat DeLuna)
  • 2012: Raise The Roof (mit Hampenberg & Alexander Brown, Pitbull & Nabiha)
  • 2014: Recess (Gastsänger für Skrillex & Kill the Noise)
  • 2014: Don't Stop the Madness (mit Hardwell & W&W)
  • 2019: Wild (mit VINAI)
Quelle: Wikipedia