Everything But The Girl

Everything but the Girl war ein britisches Pop-Duo, bestehend aus Tracey Thorn und Ben Watt, das 1982 in Kingston upon Hull gegründet wurde. Ihren größten internationalen Hit hatten sie Mitte der 1990er Jahre mit der Single Missing.

Geschichte

Nachdem Ben Watt (* 6. Dezember 1962 in London, England) im Jahr 1982 über eine Annonce am Schwarzen Brett an der University of Hull Kontakt mit Tracey Thorn (* 26. September 1962 in Brookmans Park, England) aufgenommen hatte, gründeten sie das Duo Everything but the Girl. Die beiden wurden sowohl beruflich als auch privat ein Paar. Den Bandnamen entnahmen sie dem Werbe-Slogan „Wir verkaufen Ihnen alles fürs Schlafzimmer – bis auf eine Frau!“ eines örtlichen Möbelhauses.

Im Januar 1983 hatte das Duo seinen ersten Auftritt im Londoner Institut für zeitgenössische Musik.

Ihre erste Hit-Single war im Frühjahr 1984 Each and Every One. Viele Jahre galt das Duo als Geheimtipp. Von 1992 bis 1993 musste Everything but the Girl eine Zwangspause einlegen, da Ben Watt schwer am Churg-Strauss-Syndrom erkrankt war.

Mitte 1994 veröffentlichten sie dann ihr Album Amplified Heart. Mit dem Todd-Terry-Remix der Single Missing, die im Original nur Platz 68 der britischen Charts erreichte, erlangten sie im Herbst 1995 weltweit Beachtung. Auch die folgenden Singles Wrong und Walking Wounded wurden Erfolge. In den folgenden Jahren veröffentlichte Everything but the Girl verschiedene Studio- und Remix-Alben.

Im Frühjahr 2005 veröffentlichten sie ihr bislang letztes Album Adapt or Die – 10 Years of Remix, danach zog sich die Band zurück.

Trivia

In der letzten Folge der Sitcom How I Met Your Mother wird der Song Downtown Train genutzt, um das erste Gespräch zwischen der von Josh Radnor gespielten Hauptfigur Ted Mosby und der Mutter musikalisch zu untermalen. Im Gegensatz zur Handlung der Folge wird diese Szene von den meisten Fans und Kritikern auch aufgrund der Musik sehr positiv bewertet.

Quelle: Wikipedia