Eskimo Callboy (abgekürzt auch EC genannt) ist eine 2010 gegründete deutsche Metalcore-/Trancecore-Band aus Castrop-Rauxel.

Geschichte

Ihre erste EP wurde 2010 in Eigenregie veröffentlicht. Inzwischen wurde sie von Redfield Records neu veröffentlicht. Die Band war Vorgruppe für Machinemade God, Papa Roach, Five Finger Death Punch, We Butter the Bread with Butter, Neaera, Callejon, Asking Alexandria, The Devil Wears Prada und mehrfach für His Statue Falls. Auf dem Feel the Pressure Festival in Wissen spielte die Gruppe zusammen mit Bakkushan, Ohrbooten und Cocoon. Des Weiteren trat Eskimo Callboy auf mehreren Festivals mit namhaften Musikern auf, darunter Casper, Rantanplan und Distance in Embrace. 2011 spielten sie zudem auf dem Mair1 Festival und dem Traffic Jam Open Air und tourten durch Deutschland und Österreich (dort drei Konzerte).

Das Debütalbum Bury Me in Vegas wurde 2012 veröffentlicht. Im selben Jahr spielten sie auf dem Soundgarden Festival in Bad Nauheim, absolvierten eine Asien-Tour durch Japan, die Volksrepublik China und Russland und waren danach Support für Callejon auf deren Blitzkreuz-Tour.

2012 verließ Michael „Micha“ Malitzki die Band, neuer Schlagzeuger wurde David Friedrich.

2013 war die Gruppe mit Intohimo, Close to Home und The Browning auf „Get Drunk or Fuck Off Euro Tour“ durch Europa. Im April 2013 war die Gruppe gemeinsam mit Kottonmouth Kings, Deuce (vormals Hollywood Undead), Dizzy Wright und Snow Tha Product in den Vereinigten Staaten zu sehen. Es folgten Auftritte auf mehreren Festivals in Deutschland und in Japan.

Am 13. September 2013 wurden Eskimo Callboy bei den Metal Hammer Awards in der Kategorie „Up and Coming“ ausgezeichnet.

2014 wurde das zweite Album We Are the Mess veröffentlicht. In Japan erschien das Album über Warner Music. In Deutschland stieg das Album auf Platz 8, in Österreich auf Platz 64 der offiziellen Longplay-Charts ein. Im Frühling 2014 tourt die Gruppe erneut durch Japan. Das dritte Album Crystals erschien 2015. Im Jahr 2017, erschien das Album The Scene.

Am 1. November 2019 erschien das fünfte Studioalbum von Eskimo Callboy, welches den Titel Rehab (engl. etwa „Reha“) trägt.

Stil

Die Band spielt Metalcore mit Post-Hardcore-Einflüssen, den sie mit Elementen des Techno mischen. Dieser Musikstil wird als Trancecore bezeichnet. Als besondere Einflüsse nennt die Gruppe Bands wie Asking Alexandria und Attack Attack!. Im Album Rehab von 2019 wurde teils die Abkehr der Band vom Metalcore gesehen.

Anders als bei vielen anderen Bands, die der Post-Hardcore-Szene zuzuordnen sind, haben die Texte keine politikkritischen Hintergründe. Die Texte handeln eher von Party, Sex und Alkoholexzessen.

Mitglieder

Auszeichnungen

  • Metal Hammer Awards
    • 2013: Up and Coming (gewonnen)
Quelle: Wikipedia