Eric Khaled Saade (* 29. Oktober 1990 in Kattarp, Helsingborg) ist ein schwedischer Sänger und Fernsehmoderator. 2011 vertrat er sein Heimatland beim Eurovision Song Contest mit dem englischsprachigen Song Popular. Seit Ende August 2013 besitzt er eine Tanzschule.

Leben

Eric Saade wurde 1990 in Kattarp außerhalb von Helsingborg als Sohn einer Schwedin und eines Libanesen palästinensischer Herkunft geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er vier Jahre alt war. Er ist der zweitälteste unter acht Geschwistern und Halbgeschwistern. Mit dreizehn Jahren begann er Songs zu schreiben. Erste Aufmerksamkeit erreichte er als Gewinner der schwedischen Musikshow Joker. Fußball war seine größte Leidenschaft, bevor er mit fünfzehn Jahren seinen ersten Musikvertrag unterschrieb.

Privatleben

Saade hatte eine Beziehung mit der schwedischen Sängerin Molly Sandén. Sie lebten seit Anfang 2011 zusammen, bis ihre Beziehung am 9. Januar 2012 offiziell endete.

Karriere

Musikkarriere

2009–2010: Beginn und erste Erfolge

Vor seiner Solo-Karriere war er Mitglied bei der schwedischen Boyband What's Up!, mit der er ein Album sowie zwei Singles veröffentlichte, ehe er ausstieg, um sich auf seine Solo-Karriere zu konzentrieren. 2009 erschien mit dem Song Sleepless die erste Single von Eric Saade und erreichte den 44. Platz der schwedischen Single-Charts.

2010 versuchte sich Saade erstmals beim Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, und wurde mit dem Titel Manboy Dritter. Der von Frederik Kempe geschriebene Song erreichte die Spitze der schwedischen Hitparaden und wurde mit Platin ausgezeichnet. Nach dem Wettbewerb wurde er zu einem von fünf Mitgliedern der schwedischen Jury für den Eurovision Song Contest 2010 ernannt und durfte im Finale die Ergebnisse der schwedischen Zuschauer und Juroren verkünden.

Im Mai erschien das Debütalbum des Künstlers. Masquerade konnte bis auf den zweiten Platz der schwedischen Albumcharts klettern und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Im Sommer tourte er mit seiner Masquerade Tour durch Schweden. Saade gab 23 Konzerte.

2011: Teilnahme am Eurovision Song Contest

Im folgenden Jahr trat er erneut beim populären Melodifestivalen an, dieses Mal mit dem ebenfalls von Frederik Kempe geschriebenen Song Popular. Nachdem er die erste Runde für sich entscheiden konnte, gewann er das Finale des Wettbewerbs mit 54 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten Danny Saucedo und löste somit das Ticket zum Eurovision Song Contest 2011, der nach dem Sieg der deutschen Sängerin Lena im Jahr 2010 in Düsseldorf stattfand. Im Vorfeld als Mitfavorit auf den Sieg gehandelt, konnte er zunächst das zweite Semifinale mit 155 Punkten für sich entscheiden und landete im Finale der Veranstaltung hinter dem aserbaidschanischen Duo Ell und Nikki und dem Italiener Raphael Gualazzi mit 185 Punkten auf dem dritten Platz. Es war die beste schwedische Platzierung im Wettbewerb seit dem Sieg von Charlotte Nilsson im Jahr 1999.

Saade errang mit Popular daraufhin Chartplatzierungen in einigen Ländern Europas, unter anderem in Deutschland, Österreich und Großbritannien.

2013–2014: Viertes Studioalbum Forgive Me

Im Mai 2013 erschien die Single Winning Ground der offizielle Song der UEFA Frauen Europameisterschaft 2013. Mit diesem Titel trat er auch beim Finale in der Friends Arena in Solna auf. Wenige Tage zuvor erschien Saades erste offizielle Singleauskopplung Coming Home aus seinem vierten Studioalbum Forgive Me, das am 28. August 2013 erschien. Nachdem die Titelliste von Forgive Me erschien, war Miss Unknown die erste Auskopplung, da dieser Song es auf das Album schaffte. Um die Coming Home EP zu promoten, tourte Saade im Sommer 2013 zum vierten Mal in Schweden und Norwegen. Trotz seiner Coming Home-Tour verpasste die Single die Singlecharts. Im August 2013 koppelte Saade zusammen mit A-Lee die Single Flashy aus Forgive Me aus. Sie konnte die Spitzenposition der Albumcharts erreichen, jedoch konnte es nicht an die vorherigen Alben anknüpfen.

Im Mai 2014 erschien Saades erste Single auf Schwedisch. Du Är Aldrig Ensam erreichte nicht die Charts. Im Juli 2014 erschien die Single Take a Ride.

Seit 2015: Saade – EP

Im Jahr 2015 nahm Eric Saade erneut am Melodifestivalen teil. Mit dem Song Sting gewann er das Halbfinale und zog in das Finale des Vorentscheides ein. Im Finale erreichte Saade den fünften Platz. Mit der Single Sting erreichte Saade erstmals seit 2012 wieder die Schwedischen Singlecharts. Die Single erreichte Platz fünf. Im Mai 2015 erschien die Single Girl From Sweden, welche er auf seiner Tournee vorstellte. Ein Musikvideo wurde ebenfalls dazu veröffentlicht. Der Song scheiterte jedoch an den Schwedischen Singlecharts.

2016 veröffentlichte Saade, die Single Colours, welche ein Stilwechsel markierte. Die Single wurde positiv aufgenommen und war die erste Single seiner zweiten EP, welche im Sommer 2016 erschien und den Namen Saade trug. Die EP beinhaltet fünf Songs, die zweite Auskopplung Wide Awake, wurde ebenfalls positiv aufgenommen.

2017 erschien mit Another Week eine weitere Single, welche es nicht in die Musikcharts schaffte.

Eric Saade als Moderator

Saade war 2009 Moderator der Sendung My Camp Rock auf dem schwedischen Disney Channel und moderierte die Talentshow Julias Stjärnskott. Eric Saade interviewte mit 16 beim schwedischen Disney Channel den Hollywoodschauspieler Zac Efron.

2013 hat Saade als Moderator vom Green Room aus die Hauptmoderatorin Petra Mede beim Eurovision Song Contest 2013 unterstützt.

2019 führte Saade gemeinsam mit Sarah Dawn Finer, Marika Carlsson und Kodjo Akolor durch das Melodifestivalen 2019, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Tel Aviv, Israel.

Musikalische Entwicklung

Während das Debütalbum Masquerade eher Pop- und Rockelemente besaß, so wurde das Zweite Album Saade Vol. 1 von Dance-Songs dominiert. Ab Saade Vol. 2 schrieb Saade erstmals eigene Songs und das Album enthielt mehr Pop-Songs. Im Jahr 2012 änderte Saade seinen Stil grundlegend. Die neuen Songs waren eine Mischung aus Pop und Hip-Hop Songs.

Saade erzählte im Interview, dass das vierte Studioalbum Forgive Me einen anderen Stil besitzt als seine Vorgänger. Er ist, laut Eric Saade, persönlicher und erzählt von eigenen Erfahrungen, die er nach der Trennung von Molly Sandén hatte. Obwohl die Auskopplungen des Albums, wie zum Beispiel "Coming Home", nicht die schwedischen Charts erreichte, trifft der Song und die EP auf große Zustimmung in vielen Ländern Europas.

Tourneen

  • 2010: Masquerade Tour
  • 2011: Made Of Pop Concert Tour
  • 2012: Pop Explosion Concert Tour
  • 2013: Coming Home Tour
  • 2015: Stripped Live Tour

Auszeichnungen und Nominierungen

JahrAuszeichnungKategorieArbeitErgebnis
2010 Scandipop Awards „Brightest New Hope for 2010“ Eric Saade Gewonnen
Marcel Bezençon Awards (Melodifestivalen) „Artistic Award“ Manboy Gewonnen
Rockbjörnen Awards „Best Swedish Song of the Year“ Nominiert
„Best Swedish Male Live Act“ Eric Saade Nominiert
„Best Breakthrough Act“ Nominiert
2011 Scandipop Awards „Best Male“ Gewonnen
„Best New Artist“ Nominiert
„Best Male Album“ Masquerade Nominiert
„Best Album from a New Artist“ Gewonnen
„Best Male Single“ Manboy Nominiert
It’s Gonna Rain Nominiert
„Best Single from a New Artist“ Nominiert
Manboy Nominiert
Grammis „Song of the Year“ Nominiert
QX Gay Awards „Artist of the Year“ Eric Saade Nominiert
Marcel Bezençon Awards (Melodifestivalen) „Press Award“ Popular Gewonnen
Nickelodeon Kids’ Choice Awards (Schweden) „Sweden’s Favorite Star“ Eric Saade Nominiert
ESC Radio Awards „Best Male Artist“ Gewonnen
„Best Song“ Popular Gewonnen
Quelle: Wikipedia