Eppu Normaali ist eine finnische Rockgruppe aus Ylöjärvi, deren Texte in ihrer Muttersprache verfasst sind.

Der Name der Band kommt aus dem Film Frankenstein Junior von Mel Brooks. Das Gehirn, das der Laborgehilfe entwendet hat, ist mit dem Namen Abby Normal beschriftet und eigentlich eine Warnung, dass das Gehirn abnormal sei. Abnormal ins Finnische übersetzt bedeutet epänormaali.

Während die Band in Finnland über 1,5 Millionen Alben verkauft hat, Legenden-Status genießt, und alle Alben zumindest eine Goldene Schallplatte, oft auch Platin- oder Mehrfach-Platin-Auszeichnungen erhalten haben, ist sie außerhalb des finnischsprachigen Raums kaum bekannt.

Bandgeschichte

Eppu Normaali wurde 1976 von den Brüdern Martti und Mikko Syrjä, ihrem Cousin Aku Syrjä, Juha Torvinen und Mikko Saarela gegründet. Bei einem Bandwettbewerb 1979 erregten sie die Aufmerksamkeit des bekannten Musikers Juice Leskinen. Kurz danach erhielten sie auch einen Plattenvertrag bei dem Label Poko Rekords. In den nächsten Jahren veröffentlichten sie mehrere Punk-Alben im Stil der Ramones, die ihnen gute Kritiken einbrachten. Der große Durchbruch ließ jedoch bis 1984 auf sich warten und wurde durch eine Stiländerung in Richtung AOR bewirkt. Die im neuen Stil produzierten Alben Rupisia riimejä, karmeita tarinoita (1984), Kahdeksas ihme (1985) und Valkoinen kupla (1986) wurden Hits und verkauften sich sehr gut. Zusammen brachten es die drei Alben auf insgesamt über 300.000 verkaufte Kopien in Finnland und auch die folgenden Alben wurden Erfolge.

Nach mehreren langen Touren entschied sich die Band 1989 zu einer Pause. Erst 1993 erschien Studio Etana, das trotz Verkaufszahlen von über 40.000 Stück als einziges Album seit der Stiländerung nicht mit Platin prämiert ist. Danach löste sich die Band wegen mangelnder Inspiration beinahe auf. Eine 1996 veröffentlichte Sammlung ihrer größten Hits verkaufte sich weit über 200.000 mal und ist damit noch immer auf Platz 3 der Liste der besten Alben der finnischen Charts. Die Band hörte dennoch auf Konzerte zu geben und immer öfter gab es Gerüchte einer endgültigen Auflösung.

2004 kündigte Eppu Normaali dann ein neues Album an. Im August 2004 schrieben sie mit einem Auftritt vor 30.000 Menschen im Ratina Stadion in Tampere finnische Rockgeschichte. Im Oktober desselben Jahres erschien dann schließlich Sadan vuoden päästäkin, das gleich auf Platz 1 der finnischen Charts einstieg.

Für 2007 wurde bereits ein weiteres Album angekündigt. Mit der Vorabsingle Jokainen hetki historian hatten sie im Juli ihre erste Nummer 1 in den Single-Charts. Am 5. September 2007 erschien das Album Syvään Päähän, das auf Platz 1 in die Album-Charts einstieg.

Quelle: Wikipedia