Empire of the Sun (englisch für ‚Reich der Sonne‘) ist ein australisches Musikprojekt. Es wurde im Jahr 2007 von Luke Steele (* 13. Dezember 1979), dem Sänger der Alternative-Rock-Band The Sleepy Jackson, und Nick Littlemore (* 6. Mai 1978), einer Hälfte der Band Pnau, gegründet und folgt musikalisch einem ähnlichen Elektropopstil wie Littlemores Hauptprojekt.

Name

Während eines TV-Interviews für den Sender ARTE ließ die Band verlauten, dass ihr Name nicht von Ballards Roman oder Spielbergs gleichnamigem Film inspiriert sei. Es gehe vielmehr um die Sonne als verbindendes Element für das ganze Universum.

Geschichte

Nach der Arbeit an ihrem ersten Album veröffentlichten Empire of the Sun am 30. August 2008 die Single Walking on a Dream. Sie wurde von den australischen Radiosendern positiv aufgenommen und erreichte Platz 10 der australischen Singlecharts. Das fünf Wochen später erschienene Album Walking on a Dream stieg auf Anhieb auf Platz 8 ein. Am 21. Februar 2009 wurde die zweite Single We Are the People veröffentlicht. Der Song erreichte in Deutschland jedoch nur Platz 65.

Zur Sonnenfinsternis vom 22. Juli 2009 zeigte die Band einen Internetbroadcast in der Art eines Auftrittes in schwarz-weiß, in dem nur Luke Steele und dessen Frau zu sehen sind. Es wurde über die Webseite „Eclipse of the Sun“ verbreitet und auf gängige Plattformen hochgeladen. Darin werden die Songs Breakdown und Swordfish Hotkiss Night gespielt.

Im Jahr 2009 untermalte der Autokonzern Hyundai mit dem Titel Walking on a Dream seine Fernsehwerbung. Ende 2010 verwendete der Telekommunikationsanbieter Vodafone den Titel We Are the People in einer Werbekampagne, die ab dem 27. Oktober 2010 im deutschen Fernsehen lief. Das Lied erreichte kurz nach der Erstausstrahlung in Deutschland Platz 1 der Verkaufscharts des Download-Portals iTunes. Nach dem Wiedereinstieg in die deutschen Singlecharts erreichte es auch dort Anfang Dezember Platz 1. In der dritten Kalenderwoche des Jahres 2011 wurde bekannt, dass über 300.000 Einheiten allein in Deutschland abgesetzt werden konnten, damit erreichte die Single Platin-Status.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2016: für die Single Walking on a Dream

Platin-Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2013: für die Single Alive

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia