Electronica’s, in den Niederlanden De Electronica’s, war eine niederländische Instrumental-Band, bestehend aus den beiden Musikern Bert van Gageldonk und Marinus Heeren.

Biografie

1981 sorgte Electronica’s mit Dance little Bird, besser bekannt als Ententanz, in Deutschland und einigen Teilen Europas für Aufsehen. Das Lied (in der Originalversion De Vogeltjesdans) war ab März 1981 51 Wochen in den deutschen Verkaufscharts gelistet, davon 21 Wochen unter den Top 10. Komponiert wurde der Song von dem Schweizer Werner Thomas.

Die Electronica's coverten mit ihren Harmonikas das bereits 1973 erschienene Original Tchip-Tchip, machten es zum Sommerhit und ließen gleichzeitig den Modetanz wieder aufleben. Mit Dance Little Cat hatte das Duo kurze Zeit später einen kleinen Hit in Deutschland. Weitere Charterfolge gelangen nicht.

Quelle: Wikipedia