Elbow ist eine britische Rockband aus Manchester.

Geschichte

Elbow entstammt der Musikszene Manchesters der 1990er Jahre, die sich um das pulsierende Northern Quarter an der Oldham Street zentrierte.

Die Band ist nach einem Zitat aus der BBC Fernsehminiserie „The Singing Detective“ benannt. Der Charakter „Philip Marlow“ sagte dort, dass das Wort Elbow (deutsch: „Ellenbogen“) das sinnlichste Wort der englischen Sprache sei, nicht aufgrund seiner Definition, aber aufgrund der Weise, wie es sich beim Aussprechen anfühle.

1990: Gründung und erste Veröffentlichungen

Guy Garvey traf Mark Potter 1990 im Alter von 16 an einem Sixth form college („Oberstufe“). Mark lud Guy als Sänger in eine Band ein, in der er mit Richard Jupp und Pete Turner spielte. Zusammen gründeten sie die Band SOFT. Bis 1997 änderten sie den Namen der Band in Elbow, unterzeichneten einen Vertrag bei Island Records und nahmen ihr Debütalbum mit Steve Osbourne als Produzent auf.

Island Records wurde von dem Musiklabel Universal Music aufgekauft und Elbow wurden zusammen mit vielen anderen Bands fallengelassen. Das Album kam daher nie heraus. Daraufhin veröffentlichten sie bei dem Independent-Label Ugly Man Records die EPs The Noisebox und The Newborn, welches von BBC Radio 1 entdeckt und häufig gespielt wurde.

2008: Durchbruch mit „The Seldom Seen Kid“

Im März 2008 erschien das vierte Album The Seldom Seen Kid, für das die Band sieben Jahre nach der ersten Nominierung erneut für den Mercury Music Prize vorgeschlagen wurde und ihn anders als 2001 auch gewann. Dabei vermochten sich Elbow überraschend gegen Bands wie Radiohead, British Sea Power und Estelle durchzusetzen. Elbow verzichteten bei den Aufnahmen zu The Seldom Seen Kid gänzlich auf das Mitwirken von fremden Produzenten, was das Album, wie sie selbst beschreiben, “Darker and Heavier” macht.

Elbow spielen seither für viele große Bands in Stadien im Vorprogramm. So absolvierten sie Auftritte als Vorgruppe von R.E.M., von U2 und auch von Coldplay.

Im Februar 2009 gewannen Elbow den Brit Award für die beste Band des Jahres, im Mai zwei Ivor Novello Awards.

Das fünfte Album Build a Rocket Boys! wurde im März 2011 veröffentlicht.

Am 12. August 2012 spielten Elbow bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in London. Daraufhin stieg ihre bis dahin letzte Chartsingle One Day Like This erneut in die britische Hitparade ein und brachte ihnen ihren ersten Top-5-Hit.

Mit dem im März 2014 erschienenen Album The Take Off and Landing of Everything erreichten Elbow mit der Spitzenposition in den britischen und Platz 22 in den deutschen Albumcharts dort jeweils ihre bisher höchsten Platzierungen.

Auszeichnungen

  • März 2008: Mercury Music Prize
  • Februar 2009: BRIT Awards best british group (deutsch: „Beste britische Gruppe“)
  • Mai 2009: Ivor Novello Award
    • best contemporary song (deutsch: „Bester zeitgenössischer Song“)
    • best song musically and lyrically (deutsch: „Bester Song in Musik und Text“)
Quelle: Wikipedia