El Chombo (* 27. Oktober 1969 in Panama-Stadt; eigentlich Rodney S. Clark) ist ein panamaischer Reggaeton-Künstler. Der Name „El Chombo“ bedeutet in einem Dialekt „der Braunhäutige“.

Musik

El Chombo war Produzent des Songs Papi chulo … te traigo el mmmm (Sängerin: Lorna), welcher mit den Worten „Chombo loco“ beginnt und 2003 als eines der ersten Reggaeton-Stücke in Europa ein Hit wurde (Nummer eins in den französischen Charts, Top Ten in Griechenland, Italien und den Niederlanden).

2006 erschien sein Hit und Spaß-Rap Chacarron Macarron, dessen Musikvideos immer wieder als virales Internet-Phänomen in sozialen Medien und Videoportalen auftauchen. Dabei besteht der „Gesang“ fast durchgehend aus Nonsens-Gemurmel, was El Chombo auch den Zweitnamen El Mudo („der Stumme“) einbrachte.

Quelle: Wikipedia