Edmund ist eine österreichische Band, die aus den Musikern Markus Kadensky und Roman Messner besteht.

Geschichte

Roman Messner und Markus Kadensky kennen sich seit über einem Jahrzehnt, spielten aber in verschiedenen Bands und machten für sich Musik. Roman Messner spielte in der Band All Faces Down und Markus Kadensky unter anderem bei „Freilaut“. Das erste Mal zusammen spielten sie Anfang 2017 bei einer Jamsession, ein paar Monate später war dann „Edmund“ geboren.

Der Bandname wurde nach Edmund „Mundl“ Sackbauer aus der TV-Serie Ein echter Wiener geht nicht unter gewählt.

Ihre erste Single war Freindschoft, die in den österreichischen Charts Platz 4 erreichte und auf YouTube über 5 Millionen Views erhielt. Die Singles Rondstah und Lebmsgfüh erhielten auf YouTube über 800.000 Views.

Quelle: Wikipedia