Edin (* 19. Januar 1985 in Frankfurt am Main als Edin Osmanovski) ist ein deutscher Singer-Songwriter. Bekannt wurde der Sänger durch das Lied Magisch (mit Olexesh), das Platz 1 der deutschen Singlecharts erreichte.

Leben

Edin wurde 1985 als Sohn bosnischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Seine musikalischen Anfänge machte er als Straßenmusiker in der Frankfurter Fußgängerzone. Erste eigene Songs produzierte er mit 16 Jahren. Zu seinen musikalischen Vorbildern gehören Michael Jackson, Usher und James Brown. Der mit Gold ausgezeichnete Hit Magisch (mit Olexesh) des Frühjahres 2018 wurde mehr als 73 Millionen Mal auf Spotify gestreamt, zählt über 78 Millionen Klicks auf YouTube und verkaufte sich bis heute über 200.000 Mal. Am 15. Juni 2018 erschien Edins zweite Single Fiesta, gefolgt von Karacho Ende des Jahres 2018. Im gleichen Jahr wurde bekannt, dass der Sänger beim Berliner Label Four Music unter Vertrag genommen wurde. Im Jahr 2019 veröffentlichte er die Single Tempo. Edin begleitet den österreichischen Rapper Joshi Mizu im November 2019 bei sieben Konzertterminen als Support Act.

Als Gastmusiker

Quelle: Wikipedia