Eddy Grant (* 5. März 1948 als Edmond Montague Grant in Plaisance, Guyana) ist ein britischer Popmusiker, Sänger, Komponist und Gitarrist. Er wurde mit der Band The Equals, vor allem durch deren Superhit Baby Come Back von 1966, bekannt.

Biografie

Grants Familie zog 1960 von Guayana nach London. Er wurde Mitbegründer der Gruppe The Equals, die zwischen 1967 und 1971 etliche Hits hatte. Im Alter von 23 Jahren erlitt Grant einen Herzinfarkt, der ihn zum Kürzertreten zwang. Er verlegte sich aufs Produzieren und gründete sein eigenes Studio, Coach House, sowie sein eigenes Plattenlabel, Ice Records.

Mitte 1979 hatte Grant mit Living on the Frontline seinen ersten Single-Hit. Er baute in Barbados das Studio Blue Wave auf, um wieder bei seiner Familie zu leben, die zuvor in die Karibik gezogen war. Auf Barbados produzierte Grant unter anderem Mick Jagger, Sting und Elvis Costello.

Der endgültige Durchbruch gelang Ende 1980 mit Do You Feel My Love. Dieser Hit war Teil des Albums Can’t Get Enough, von dem auch die Hitsingles Can’t Get Enough of You und I Love You Yes, I Love You stammen. Mit dem im Herbst 1982 erschienenen Album Killer on the Rampage blieb Eddy Grant auf Erfolgskurs. Die Auskopplungen I Don’t Wanna Dance, Electric Avenue und War Party erreichten hohe Positionen in verschiedenen Hitparaden.

Mitte 1984 kam das Album Going for Broke in den Handel. Die beiden Singles daraus, Till I Can’t Take Love No More und Romancing the Stone, wurden die nächsten Charterfolge. Anfang 1985 nahm Grant Baby Come Back neu auf. Als Gitarrist seiner ehemaligen Band, The Equals, hatte er bereits 1967/1968 mit diesem Lied einen weltweiten Hit. Diesmal reichte es für Platzierungen in Deutschland und der Schweiz.

Gimme Hope Jo’anna war der einzige Hit vom Album File Under Rock (1988), platzierte sich allerdings in vielen europäischen Singlecharts in den Top 10. Walking on Sunshine erreichte gerade noch eine mittlere Position in den UK-Charts. Erst 2001 gelang mit einem Remix des Liedes Electric Avenue ein weiterer Charterfolg. Zuletzt kam Grant ins Gespräch, als er die britische Band Gorillaz des Plagiats bezichtigte: Deren 2010 erschienene Single Stylo sei mit seiner 1982 herausgekommenen Nummer Time Warp identisch.

Engagement

Grant engagiert sich politisch. Sein Hit Gimme Hope Jo’anna forderte etwa das Ende der Apartheid in Südafrika – der Name ‚Jo’anna‘ im Songtitel bezieht sich nicht auf eine Frau, sondern auf die südafrikanische Metropole Johannesburg.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1988: für die Single Gimme Hope Jo’anna

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1983: für die Single Electric Avenue
    • 1983: für das Album Killer on the Rampage

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia