Edward Christopher „Ed“ Sheeran, MBE (* 17. Februar 1991 in Halifax, England) ist ein britischer Singer-Songwriter.

Leben

Ed Sheeran wurde 1991 in Halifax in der englischen Grafschaft West Yorkshire geboren. Er hat einen älteren Bruder, der als Komponist arbeitet. Sheerans Eltern, John und Imogen, stammen aus London; seine Großeltern väterlicherseits sind Iren. Später zog die Familie nach Framlingham in Suffolk, wo er die Thomas Mills High School besuchte. Bereits in jungen Jahren lernte er Gitarre zu spielen, und in seiner Schulzeit entstanden erste eigene Songs, die von Van Morrison beeinflusst waren. 2005 erschien unter dem Titel The Orange Room EP sein erstes Mini-Album. 2006 und 2007 folgten zwei Alben, 2008 siedelte er nach London über und spielte dort in kleinen Clubs. Im selben Jahr nahm Sheeran ohne Erfolg am Casting für die ITV-Sendung Britannia High teil.

Nach Veröffentlichung einer weiteren EP, You Need Me, ging Sheeran mit Just Jack auf Tournee. Im Februar 2010 erschien seine EP Loose Change, der Rapper Example lud ihn ein, ihn auf seiner Tour zu begleiten. Im Januar 2011 veröffentlichte Sheeran die EP No. 5 Collaborations Project, auf der Gastmusiker wie Wiley, JME, Devlin und Ghetts zu hören sind. Über iTunes verkaufte sie sich in der ersten Woche über 7000 Mal. Daraufhin erhielt er einen Plattenvertrag bei Atlantic Records. Seine Debütsingle The A Team erschien im Juni 2011 in seiner Heimat Großbritannien und im November in Deutschland, das Debütalbum + (Aussprache: plus) erschien im September 2011 in Großbritannien und im Februar 2012 in Deutschland. Nach einem Auftritt in der Castingshow The Voice of Germany erreichte The A Team Platz 9 der deutschen Singlecharts, das Album stieg gleichzeitig auf Platz 12 der Charts ein.

Bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London interpretierte Sheeran im August 2012 zusammen mit Nick Mason von Pink Floyd, Richard Jones (The Feeling) und Mike Rutherford (Genesis) vor einem Millionenpublikum den Pink-Floyd-Song Wish You Were Here. Ebenfalls 2012 erschien Everything Has Changed, das Ed Sheeran zusammen mit Taylor Swift geschrieben und als Duett aufgenommen hat. Der Song wurde auf Swifts Album Red veröffentlicht. 2013 steuerte Sheeran zum Film Der Hobbit: Smaugs Einöde den Titelsong I See Fire bei. Das Stück erreichte in vielen Ländern obere Platzierungen in den Charts.

Im Juni 2014 veröffentlichte er mit X (Aussprache: multiply) sein zweites Album. Als erste Single wurde Sing vorab veröffentlicht und als Deutschland-Premiere im Finale der Show Germany’s Next Topmodel gespielt. Im Januar 2017 veröffentlichte Sheeran Shape of You und Castle on the Hill. Während ersteres auf Platz 1 der deutschen Singlecharts einstieg, schaffte Castle on the Hill den Einstieg auf Platz 2. Er ist somit der erste Künstler, der mit zwei Liedern gleichzeitig auf Platz 1 und 2 in den Singlecharts einstieg. Auch in den britischen Singlecharts gelang ihm dies. In Österreich und der Schweiz stiegen die beiden Titel ebenfalls auf Platz 1 bzw. 2 der Singlecharts ein.

Sein drittes Studioalbum ÷ (Aussprache: divide) erschien im März 2017. In Großbritannien wurde es bereits in der ersten Woche über 670.000 Mal verkauft und stellte den Rekord als meistverkauftes Album eines männlichen Künstlers in der ersten Verkaufswoche auf. Während dieses von 0 auf 1 in die offiziellen Charts einstieg, belegten seine Studioalben X und + die Plätze 4 bzw. 5. Zudem wurde er der erste Interpret, der gleichzeitig die ersten fünf Positionen der britischen Singlecharts besetzen konnte. Insgesamt platzierten sich am 10. März neun Titel aus dem Album in den Top 10, sieben weitere erreichten die Top 20. In den deutschen Charts stellte Sheeran mit sechs Top-20-Platzierungen ebenfalls einen neuen Rekord auf, zudem konnten sich auch dort alle 16 Titel gleichzeitig in den Charts platzieren, ebenso in Österreich. Trotz vier Nominierungen gewann er bei den Brit Awards 2018 in keiner der Hauptkategorien; für seinen besonderen weltweiten Erfolg erhielt er jedoch eine Sonderauszeichnung.

2019 gelang es Sheeran, mit seiner seit 2017 andauernden Divide Tour zwei weitere Rekorde zu brechen. Sie war bereits vor ihrem Ende sowohl die kommerziell erfolgreichste Tournee (mit über 737 Millionen US-Dollar) als auch die mit den meisten Besuchern (über 7,3 Millionen). Er löste damit die Band U2 als Rekordhalter ab.

Seit Beginn seiner Karriere als Musiker hat Sheeran regelmäßig Gastauftritte in Fernsehserien. So sah man ihn 2015 in einer Folge der Sitcom Undateable, im gleichen Jahr in fünf Folgen von The Bastard Executioner in der Rolle von Sir Cormac und im Sommer 2017 in einer Folge von Game of Thrones. Auch im Film Bridget Jones’ Baby aus dem Jahr 2016 hatte Sheeran einen Gastauftritt. Am 7. Dezember 2017 wurde Sheeran von Prince Charles die Auszeichnung zum Member des Order of the British Empire verliehen. Zum Jahresende 2017 verlobte er sich und kündigte an, seine langjährige Freundin Cherry Seaborn 2018 zu heiraten. Am 22. Dezember 2019 allerdings gab er in seinem neuen Musikvideo zu Put It All On Me an, dass er Cherry erst im Januar 2019 geheiratet habe.

Auszeichnungen

BT Digital Music Awards

  • 2011: Breakthrough Artist of the Year

Q Award

  • 2011: Breakthrough Artist
  • 2014: Best Solo Artist

BRIT Awards

  • 2012: British Male Solo Artist
  • 2012: British Breakthrough Act
  • 2015: British Male Solo Artist
  • 2015: British Album of the Year (Album: X)
  • 2018: Global Success (Sonderpreis)

Ivor Novello Award

  • 2012: Best Song Musically & Lyrically (The A Team)

MTV Europe Music Awards

  • 2015: Best World Stage Performance
  • 2015: Best Live Act

MTV Video Music Awards

  • 2014: Best Male Video (Sing)

ECHO Pop

  • 2015: Bester Künstler international Rock/Pop
  • 2016: Künstler international Rock/Pop
  • 2018: Album des Jahres (÷)
  • 2018: Hit des Jahres (Shape of You)
  • 2018: Künstler International (÷)

Grammy Awards

  • 2016: Song des Jahres (Thinking Out Loud)
  • 2016: Beste Pop-Solodarbietung (Thinking Out Loud)
  • 2018: Beste Pop-Solodarbietung (Shape of You)
  • 2018: Bestes Gesangsalbum – Pop (Best Pop Vocal Album) (÷)

Goldene Kamera

  • 2017: Beste Musik International

Melon Music Awards

  • 2017: Pop Award (Shape of You)

Spotify – Music in Year

  • 2017: Most Streamed Male
  • 2017: Top 5 Artist (1. Platz)
  • 2017: Top 5 Songs (1. Platz mit Shape of You)
  • 2017: Top 5 Albums (1. Platz mit ÷)

Gaon Chart Music Awards

  • 2018: International Pop Song Award (Shape of You)
Quelle: Wikipedia