East 17 ist eine britische Boygroup, die als eine Art proletarischer Gegenentwurf zu Take That in den 1990er-Jahren äußerst erfolgreich war. Benannt nach ihrer Herkunft, dem Londoner East End bzw. der Postleitzahl für Walthamstow, hatten sie in Großbritannien und Deutschland eine Reihe von Hits, darunter House of Love (1992), It’s Alright (1993), Stay Another Day (1994), Thunder (1995) und If You Ever (1996) – ein Duett mit der Sängerin Gabrielle.

Nach einem Skandal über den Drogenmissbrauch von Sänger Brian Harvey war die Karriere der Gruppe abrupt beendet. Unter dem Namen E-17 versuchte die Boygroup 1998 ein Comeback, das an die früheren Erfolge allerdings nicht anknüpfen konnte.

Comeback 2008–2012

Am 29. Februar 2008 gaben East 17 (Besetzung: Brian Harvey, John Hendy, Terry Coldwell) erstmals nach vielen Jahren wieder ein Deutschland-Konzert in der Düsseldorfer Nachtresidenz. Aufgrund des großen Erfolges kamen sie für eine Clubtour zurück nach Deutschland. Stationen waren Düsseldorf, Leipzig und Garmisch-Partenkirchen (Zugspitze).

Am 17. Februar 2010 richtete sich Brian Harvey mit einem Statement auf east-17.de an seine Fans und bestätigte die Gerüchte über die endgültige Trennung der Gruppe. Er gab am 24. April 2010 ein großes Greatest Hits-Abschiedskonzert im Nightstyle Club in Mülheim/Ruhr. Harvey veröffentlichte am 7. März 2012 seine Single Going Backwardz.

Die restliche Band wollte jedoch weitermachen. Da Brian Harvey angeblich nicht zu den Bandproben erschienen war, wurde er durch Blair Dreelan ersetzt. 2011 benutzte T-Mobile den Song House of Love, was die Band einer neuen Generation Fans bekannt machte. Im April 2011 wurde angekündigt, dass East 17 mit Blair Dreelan im August und September 2011 mit der Back to the Future Tour durch Großbritannien touren würden, um ihre Comebacksingle Secret of My Life zu promoten. Die Single erreichte den 20. Platz in den britischen Charts. Am 28. September 2011 verließ Dreelan die Gruppe aufgrund von anderen Vertragsverpflichtungen wieder.

Das fünfte Studioalbum Dark Light von East 17 wurde 2012 veröffentlicht, zusammen mit einer neuen Single I Can’t Get You Off My Mind.

Am 7. November 2015 trat die Band auf der 90er Mega Party in Ingolstadt mit einer halbstündigen Show auf. Am 28. Juni 2019 trat die Band beim Rheingaudi-Festival in Rheinfelden auf. Zum Freizeitparkfestival Skyline Park bei Nacht am 14. August 2019 im bayerischen Unterallgäu trat die Gruppe zu einem Best-of-Konzert auf.

Mitglieder

  • Jonathan Darren Hendy (* 26. März 1971 in Barking, Essex)
  • Terence „Terry“ Mark Coldwell (* 21. Juli 1974 in Islington, London)
  • Robbie Craig (* 17. Juli)

Ehemalige:

  • Anthony Michael Mortimer (* 21. Oktober 1970)
  • Brian Lee Harvey (* 8. August 1974 in Edmonton in Enfield, London)
  • Blair Dreelan (* 29. Juni in Taplow, Buckinghamshire)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia