Eagle-Eye Lanoo Cherry (* 7. Mai 1968 in Stockholm) ist ein schwedischer Musiker.

Leben

Eagle-Eye Cherry ist der Sohn des Jazz-Trompeters Don Cherry und der schwedischen Malerin Monika Karlsson. Er hat eine ältere Halbschwester mütterlicherseits, Neneh Cherry. Die Sängerin Titiyo ist nicht – wie fälschlicherweise oft behauptet – ebenfalls seine Halbschwester, sondern die Halbschwester väterlicherseits seiner Halbschwester, und damit seine Stiefschwester. Cherry wuchs in Schweden auf und wurde im Alter von zwölf Jahren nach New York City auf eine Musikschule geschickt. Dort war er als Schlagzeuger in verschiedenen Bands tätig. Im Alter von 28 Jahren veröffentlichte er sein Debütalbum Desireless, worauf sich die Hits Save Tonight und Falling in Love Again befinden. Save Tonight war ein weltweiter Erfolg.

Gastbeiträge

  • 2019: Get Up (Thomas Gold feat. Eagle-Eye Cherry)

Auszeichnungen

Jahr Auszeichnung Kategorie Werk Ergebnis
1998 Grammis 1998 Pop/Rock – Männlich Desireless Gewonnen
Album des Jahres Nominiert
Lied des Jahres Save Tonight Nominiert
Musikvideo des Jahres Gewonnen
Newcomer des Jahres Desireless Gewonnen
2019 Grammis 2019 Singer-Songwriter des Jahres 2019 Streets of You Nominiert

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 1999: für die Single Save Tonight
  • Danemark Dänemark
    • 2018: für die Single Save Tonight
  • Italien Italien
    • 2019: für die Single Save Tonight

2× Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1999: für das Album Desireless

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1999: für das Album Desireless

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia