E-Type (* 27. August 1965 in Uppsala; eigentlich Bo Martin Erik Eriksson) ist ein schwedischer Dance-Musiker.

Leben

Eriksson begann seine musikalische Karriere als Schlagzeuger der schwedischen Thrash-Metal-Band Hexenhaus und war VJ für den Fernsehsender Z-TV. Anfang der 1990er begann er eine Solokarriere. 1991 veröffentlichte E-Type seine Debütsingle We've Got the Atmosphere, gefolgt von Numania 1, beide mit dem schwedischen Musiker Stakka Bo und 1993 folgte seine Solosingle I’m Falling, die alle drei floppten.

Drei Jahre später gelang E-Type der große Durchbruch mit seinem Album Made in Sweden (produziert von Denniz PoP und Max Martin, später verantwortlich für Hits von Ace of Base, Backstreet Boys und Britney Spears), das auf den zu dieser Zeit angesagten Eurodance-Sound mit weiblichen Vocals setzte. Die erste Auskopplung Set the World on Fire schaffte es bis auf Platz 2 der schwedischen Charts, der Nachfolger This Is the Way erreichte Platz eins in Schweden und konnte auch in Frankreich und den Niederlanden hohe Chartpositionen erreichen. Es folgte eine lange Reihe weiterer Party-Hits, aber auch Balladen und rockigerer Tracks. Auch konnten sich 1996 und 1997 seine Singles Set the World on Fire, This is the Way und Calling Your Name in den Top 25 der US-amerikanischen Billboard-Dancecharts platzieren.

Den ersten Erfolg im deutschsprachigen Raum hatte er mit dem offiziellen Song zur Fußball-Europameisterschaft 2000, Campione 2000, welcher in die deutschen und in die Schweizer Singlecharts einstieg. Ein weiteres im deutschsprachigen Raum bekanntes Lied von ihm ist Es ist nie vorbei, ein Duett mit der deutschen Sängerin Blümchen, welches sich allerdings nur in den schwedischen Charts platzieren konnte. Weiterhin hat Eriksson die offizielle schwedische Hymne für die Olympischen Sommerspiele in Athen 2004, Olympia, veröffentlicht. Mit Paradise nahm E-Type an der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2004 teil und belegte den fünften Platz.

Seine Veröffentlichungen konnten vor allem im skandinavischen Raum Erfolge verbuchen, so veröffentlichte er fünf Nummer-eins-Hits in Schweden und einen in Finnland und konnte in Schweden, Finnland und Norwegen insgesamt 23 Platzierungen in den Top Ten der Singlecharts erreichen.

Statistik

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1996: für das Album Made in Sweden

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia