E-Rotic ist ein 1994 von David Brandes und Lyane Leigh gegründetes deutsches Dancefloor-Projekt.

Geschichte

Gründung und Erfolge (1994–1995)

Im Sommer 1994 veröffentlichte E-Rotic ihre Debütsingle Max Don’t Have Sex with Your Ex und landete damit auf Platz sieben der deutschen Singlecharts. Die Folgesingle Fred Come to Bed erreichte Platz drei.

Auf der Bühne wurde E-Rotic von Sängerin Lyane Leigh (Liane Hegemann) und dem Rapper Ras-Ma-Taz repräsentiert. In dieser Besetzung wurden die Singles Max Don’t Have Sex with Your Ex, Fred Come to Bed und Sex on the Phone sowie das Debütalbum Sex Affairs veröffentlicht. Im Herbst 1995 wurde noch unter dieser Besetzung die Single Willy use a Billy...Boy veröffentlicht.

1995–2001

1995 wurden Jeanette Christensen und Terence D‘Arby als die neuen Gesichter von E-Rotic vorgestellt. In der neuen Besetzung wurden die Single Help Me Dr. Dick und das Album The Power of Sex veröffentlicht. Nur ein halbes Jahr später, im Sommer 1996, traf D‘Arby aus dem Projekt aus. Ché Jouaner trat seine Nachfolge an.

Trotz des Personalwechsels auf der Bühne, sang auf den Alben The Power of Sex (1996), Sexual Medness (1997), Thank you for the Music (1997), Kiss Me und Mambo No. Sex (beide 1999), die Originalsängerin Lyane Leigh weiterhin die weiblichen Leadvocals. Als Nachfolgerin von Leigh (als Sängerin der weiblichen Leadvocals), wurde 1999 die damals erst 19 jährige Lydia Madajewski vorgestellt. Sie stand erst ab 2002 auch auf der Bühne.

E-Rotic sollte auch für das Echo 1999 nominiert werden, aber ist nicht geschehen. Lyane Leigh gab einige Jahre später an, das es wahrscheinlich daran gelegen hat, das nicht die Originalsänger auf der Bühne waren und daher doch nicht nominiert wurde.

Im Jahr 2000 nahm E-Rotic mit dem Lied Queen of Light am Deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2000 teil, schied jedoch bereits in der Vorrunde aus. Sie erreichten den sechsten Platz.

Im selben Jahr trat Ché Jouaner aus dem Projekt aus, ab da war Christensen alleine, weil für Ihn kein Nachfolger gesucht wurde.

2001–2002

Im Mai 2001 trat auch Jeanette Christensen, nach sechs Jahren, aus dem Projekt. Yasemin Baysal (zuvor Sängerin von Das Modul) wurde Nachfolgerin von Christensen. Ché Jouaner kehrte nach dem er ein Jahr zuvor das Projekt verlassen hatte, wieder zurück. Unter dieser Besetzung wurden die Singles King Kong und Billy Jive (with Willy‘s Wife) (beide im Jahr 2001) veröffentlicht, sowie die Alben Sexual Handling und Sex Generation (auch beide 2001) veröffentlicht. Im Gegensatz zu dem letzten Jahre blieben die beiden Singles und Alben, eher erfolglos.

Ché Jouaner und Yasemin Baysal wurden im Jahr 2002 aus dem Projekt entlassen, weil Sie sich in Japan bei einem Auftritt sich völlig daneben benommen hatten, was fast den Ruf von E-Rotic geschadet hätte.

Vorerstes Ende von E-Rotic (2002–2005)

Als Nachfolger von Jouaner und Baysal, standen jetzt die bereits seit 1999 die weiblichen Leadvocals Sängerin Lydia Madajewski und Robert Spehar auf der Bühne.

Im Jahr 2002 wurde unter dieser Besetzung, eine neue Version von Max don‘t have Sex with Your Ex, welche unter den Titel Max don‘t have Sex with Your Ex (2003) veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2003 folgte das Album Cocktail E-Rotic, welche neben viele Songs von 1994 bis 1999 beeihaltet.

Nach der Veröffentlichung hörte man nur noch wenig von E-Rotic, 2005 wurde das Projekt offiziell vorerst aufgelöst.

Comeback von E-Rotic (seit 2014)

2014 starteten E-Rotic mit der ursprünglichen Sängerin Lyane Leigh, dem Rapper Stephen Appleton und dem alten Produzenten David Brandes ein Comeback. 2015 kam James Giscombe dazu, der im Wechsel mit Appelton auf der Bühne steht.

Icezone Music übernahm das Management sowie die neuen Produktionen der Band.

2016 erschien dann die lang erwartete neue Single Video Starlet und 2018 folgte Mr Mister. Ein neues Album sowie mindestens eine weitere neue Single wurden angekündigt.

Sonstiges

Das Lied Save Me, das 1997 erschien, wurde 2005 von Vanilla Ninja als My Puzzle of Dreams auf dem Album Blue Tattoo veröffentlicht. 2006 wurde die Melodie wieder von Brandes verwendet; diesmal als Wake Me für die Gruppe Shanadoo.

2009 veröffentlichte Lyane Leigh unter dem Namen S.E.X.Appeal eine neue Version des E-Rotic-Hits Sex on the Phone 2009.

Kompilationsbeiträge

  • Love Message (1996), mit u. a. Scooter, Masterboy, Mr. President

Bandmitglieder

NameJahreAuftrittsdarsteller/-in Studiosänger/-in Bemerkungen
Aktuelle Mitglieder
Lyane Leigh1994–1999, seit 2014Ja (1994–1995, seit 2014) Ja Von 1996 bis 2017 war Leigh auch am Projekt S.E.X.Appeal beteiligt. Leigh war ausschließlich von 1994 bis 1995 als Aufftrittsdarstellerin zusehen; obwohl Leigh die Weiblichen Vocals (aus vertraglichen Gründen) bis 1999 eingesungen hat. 2014 ist Leigh wieder als Aufftrittsdarstellerin, als auch Studiosängerin in das Projekt wieder eingestiegen.
David Brandes 1994–2005, seit 2014 Nein Ja Brandes produziert die Songs unter den Label Icezone Music und singt / rappt die Männlichen Vocals.
James Allan (bürgerlich James Giscombe) seit 2015 Ja Nein
Pausierende MitgliederAuftrittsdarsteller/-in Studiosänger/-in Beginn der Pausierung Grund für die Pause
Stephan Appalton seit 2014 Ja Nein seit 2017 k. A.
Ehemalige MitgliederAuftrittsdarsteller/-in Studiosänger/-in Bemerkungen Ausstiegsgrund
Ras-Ma-Taz (Richard-Michael Smith) 1994–1995 Ja Nein Wechsel zu S.E.X.Appeal, später Magic Affair.
Terence D'Arby 1995–1996 Ja Nein k. A.
Jeanette Macci-Meier (als Jeanette Christensen)1995–2001Ja Nein Moderierte von 1997 bis 1998 die Sendung E-Rotic Magazin, im Schweizer Fernsehen. Aus Motivationsprobleme, später Moderatorin von Fenster zum Sonntag, im Schweizer Fernsehen.
Chè Jouaner 1996–2000, 2001–2002 Ja Nein Jouaner ist im Mai 2000 ausgestiegen, ein Jahr später stieg Jouaner für ein Jahr wieder ein. Wurden 2002 aus dem Projekt entlassen.
Yasemin Baysal 2001–2002 Ja Nein War von 1994 bis 1996 Sängerin des Projektes Das Modul
Lydia Pockaj (als Lydia Madajewski) 1999–2005 Ja (2002–2005) Ja Madajewski war ab 1999 Studiosängerin und damit die offizielle Nachfolgerin von Leigh. Erst ab 2002 war Sie auch Aufftrittsdarstellerin. Auflösung des Projektes im Jahr 2005.
Robert Spehar 2002–2005 Ja Nein

Sonstiges

Musikvideos

E-Rotic ist dafür bekannt, das die Musikvideos ausschließlich aus Comic-Animationen besteht. Daher sind die jeweiligen Auftrittsdarsteller, nicht in Musikvideos zusehen, bis auf drei Ausnahmen:

  • 1996: Gimme Good Sex
  • 1997: The Winner Takes It All
  • 1999: Kiss Me
Quelle: Wikipedia