Aimee Ann Duffy (* 23. Juni 1984 in Bangor, Gwynedd), bekannt unter ihrem Nachnamen Duffy, ist eine britische Soul-Pop-Sängerin, Songwriterin und Grammy-Preisträgerin. Des Weiteren ist sie als Schauspielerin tätig und veröffentlichte bisher zwei Alben.

Leben und Karriere

Nach dem Ende ihrer schulischen Ausbildung versuchte Duffy, ihren Lebensunterhalt als Sängerin zu bestreiten, was sich als sehr mühsam herausstellte. Dass sie trotzdem nicht aufgab, führte sie selbst auf den Umzug ihrer Familie von Wales nach England zurück: „In der Schule musste ich Englisch lernen; eine Sprache, in der ich mich nach wie vor nicht richtig wohlfühle. Daher lernte ich die Musik als Ausdrucksmittel“. Nach ihrer Rückkehr nach Wales hatte sie 2003 einen ersten kommerziellen Erfolg – bei der Castingshow Wawffactor im walisischen Fernsehen schloss sie 2003 als Zweitplatzierte ab. Im Jahr darauf machte sie ihre ersten Aufnahmen und war als Sängerin auf einem Album der englischen Band Mint Royale zu hören.

Entdeckt wurde Duffy dann von Jeanette Lee (ehemals Public Image Ltd.), die sie zum Label Rough Trade brachte und gesanglich förderte. Mit erfolgreichen Musikern wie Bernard Butler (Mitglied von Suede und McAlmont & Butler) und Jimmy Hogarth (unter anderem Produzent von James Blunt und KT Tunstall) wurde in den folgenden Jahren ihr Debüt-Album Rockferry produziert. 2007 nahm A&M Records sie unter Vertrag. Der Titelsong des Albums wurde noch im selben Jahr am 3. Dezember als limitierte Single veröffentlicht. Dazu kamen zwei Fernsehauftritte gegen Jahresende, die sie weiter bekannt machten.

Bei der alljährlichen BBC-Prognose, welche Musiker im Folgejahr den Durchbruch schaffen würden (Sound of 2008), belegte sie nach Adele Platz 2. Im Februar 2008 wurde der Song Mercy als erste offizielle Veröffentlichung herausgebracht und erreichte bereits in der ersten Woche allein durch Internet-Downloads Platz 1 in Großbritannien. Mercy wurde dann auch international ein großer Erfolg und stieg auch in den deutschsprachigen Ländern auf Platz 1. Das Album Rockferry wurde mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte des Jahres in ihrer Heimat.

Ihr zweites Album Endlessly erschien am 26. November 2010; sie hatte die Songs zusammen mit dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Songschreiber und Musiker Albert Hammond erarbeitet. Die CD wurde in London und New York City aufgenommen. Als erste Singleauskopplung wurde der Song Well Well Well gewählt.

Duffys Musik wird auch in zahlreichen Filmen wie Bride Wars oder Die nackte Wahrheit (beide 2009) genutzt. Zu dem ebenfalls 2009 erschienenen britischen Coming-of-Age-Filmdrama An Education steuerte sie für eine Nachtclubszene den Song Smoke Without Fire bei.

Im Februar 2020 gab Duffy über ihren Instagram-Account bekannt, dass sie sich nach einer mehrtägigen Entführung, während der sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde, mehrere Jahre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, um das Erlebte zu verarbeiten.

Musikalischer Stil

Duffys Songs sind im Stil des Soul-Pops der 1960er Jahre gehalten. Sie folgt damit einem Trend, mit dem unter anderem Amy Winehouse und Adele erfolgreich waren bzw. sind.

Auszeichnungen

Grammy Awards

  • 2009 erhielt Duffy für ihr Album Rockferry einen Grammy in der Kategorie Bestes Gesangsalbum – Pop. Daneben war sie noch für zwei weitere Grammys nominiert: Für den Song Mercy in der Kategorie Beste weibliche Gesangsdarbietung – Pop sowie sie selbst in der Kategorie Bester neuer Künstler.

BRIT Awards

  • 2009 gewann Duffy die Kategorien British female solo artist und British breakthrough act; Rockferry wurde als bestes britisches Album ausgezeichnet. Duffys Hit Mercy war außerdem in der Kategorie British single nominiert. Mit drei Preisen bei vier Nominierungen war sie die Erfolgreichste unter allen Ausgezeichneten. Einen Preis bekam auch Bernard Butler, der Produzent des Duffy-Albums.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2008: für das Album Rockferry

Platin-Schallplatte

  • Finnland Finnland
    • 2013: für das Album Rockferry

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia