Dua Lipa (* 22. August 1995 in London, Vereinigtes Königreich) ist eine britische Sängerin und Songwriterin.

Biografie

Bis 2016: Musikalische Anfänge und Durchbruch

Dua Lipas Familie sind Kosovo-Albaner aus Pristina, ihr Vater Dukagjin Lipa war dort und später in England Musiker. Sie wurde in London geboren und besuchte die renommierte Sylvia Young Theatre School. Eine Zeit lang musste sie ihre Ausbildung dort unterbrechen, weil ihre Eltern 2008 aus beruflichen Gründen zurück in den Kosovo gingen, bevor Dua Lipa mit 15 Jahren alleine nach London zurückkehrte. Sie arbeitete in Clubs und als Model und kam mit Marlon Roudette in Verbindung, der sie ermutigte, Demos aufzunehmen, die sie ab 2012 bei SoundCloud einstellte.

Die Manager von Lana Del Rey wurden auf sie aufmerksam, und sie erhielt einen Plattenvertrag von Universal Music. Dieser ermöglichte ihr für ihr Debütalbum die Zusammenarbeit mit mehreren amerikanischen Produzenten wie Emile Haynie und Rodney Jerkins. Im Sommer 2015 erschien ihre erste Single New Love. Im Dezember folgte Be the One, mit der sie erstmals erfolgreich war. Neben Platz elf in den deutschen Single-Charts konnte sie bis in die Top-10 von über zehn Ländern vorrücken, worunter drei Platz-eins-Platzierungen waren. Die Platte verkaufte sich bis Ende 2016 rund eine halbe Million Mal.

In Zusammenarbeit mit dem jamaikanischen Rapper Sean Paul erschien im November 2016 der Song No Lie, von dem 1,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. In England wurde Lipa zum Jahreswechsel in die BBC-Liste Sound of 2016 aufgenommen, die die erfolgversprechendsten Newcomer für das folgende Jahr prognostiziert.

2017: Debütalbum Dua Lipa

Die Lieder Hotter than Hell und Blow Your Mind (Mwah) folgten als dritte und vierte Vorab-Single-Auskopplungen ihres selbstbetitelten Debüt-Albums. Während Erstere an den Erfolg in den europäischen Ländern anschließen konnte, erlangte sie mit Blow Your Mind (Mwah) erstmals Aufmerksamkeit in Nord- und Südamerika, darunter auch eine Platzierung in den US-amerikanischen Single-Charts. Room for 2 und Thinking ’Bout You erschienen vorab als Promo-Singles.

Beim AVA-NYE-Festival in Myanmar stellte der niederländische DJ und Produzent Martin Garrix den von ihnen gemeinsam aufgenommenen Song Scared to Be Lonely vor, der im Januar 2017 als Single erschien. Das Lied ist eine Mischung aus Future-Bass und Lovetrap. In Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern erreichte sie mit Scared to Be Lonely die Top-10 der Single-Charts.

Im April 2017 veröffentlichte sie das Stück Lost in Your Light, eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sänger Miguel als letzte Vorab-Single von ihrem kommenden Debütalbum. Das Lied wurde jedem kostenlos zur Verfügung gestellt, der das Album vorbestellte. In Großbritannien, Irland und Schottland erreichte das Lied die offiziellen Single-Charts.

Ihr selbstbetiteltes Studioalbum wurde im Juni 2017 veröffentlicht. In über 25 Ländern erreichte es die Hitparade, darunter 11 Mal die Top-10. Mit über 16.000 verkauften Einheiten in der ersten Woche erreichte Dua Lipa auch Platz 5 der britischen Charts. An der Entstehung des Albums beteiligten sich unter anderem auch Chris Martin, Ilsey Juber, Emily Warren und MNEK. Ihre US- und Europa-Tour, die sie im Frühjahr 2017 startete, verlängerte sie um eine selbstbetitelte Tour, um das Album zu promoten.

Im Juli 2017 erschien die sechste Single aus ihrem Debütalbum. Mit New Rules konnte sie sich zum ersten Mal auf Rang eins der britischen Charts platzieren und landete in Deutschland mit dem Song ihren zweiten Top-10-Hit innerhalb eines Jahres und den ersten als Solokünstlerin. Des Weiteren rückte der Song in Belgien, Israel, den Niederlanden und drei weiteren Ländern bis an die Spitze der Single-Charts. Die Single verkaufte sich rund sieben Millionen Mal. Homesick wurde im Dezember 2017 als siebte offizielle Single veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem britischen Musiker und Coldplay-Sänger Chris Martin.

2018: Dua Lipa (Complete Edition)

Als achte und letzte offizielle Auskopplung aus ihrem Debüt-Studioalbum veröffentlichte Lipa im Januar 2018 das Lied IDGAF. Der Song konnte mit über 20 Top-Ten-Platzierungen über eine Million Verkäufe zählen. Das offizielles Musikvideo wurde bei den MTV Video Music Awards 2018 für die beste Choreographie nominiert. In der BBC Radio 1 Live Lounge in Los Angeles sang Lipa den Song zusammen mit Charli XCX, Zara Larsson, Alma und MØ. Ebenfalls arbeitete sie mit dem EDM-Produzenten Whethan zusammen, wobei der Track High entstand, der im Februar 2018 im Zuge des US-amerikanischen Films Fifty Shades of Grey – Befreite Lust erschien.

Bei den Brit Awards 2018 wurde die Sängerin als beste Künstlerin sowie als „Breakthrough Act“ des Jahres ausgezeichnet. Im April 2018 veröffentlichte sie die Single One Kiss, eine Kollaboration mit dem schottischen DJ und Produzenten Calvin Harris. In 21 Ländern erreichte der Song die Spitze der offiziellen Single-Charts und brach in Großbritannien gleichzeitig den bisherigen Rekord des am längsten auf Platz-eins stehenden Song einer Sängerin des vergangenen Jahrzehnts. Auch beim UEFA-Champions-League-Finale 2018 trat Dua Lipa mit dem Song auf. Zudem wurde sie am 7. Dezember 2018 zweifach für den Grammy nominiert: als beste neue Künstlerin und für die beste Tanzaufnahme in „Electricity“.

Im Mai 2018 gab sie bekannt, dass ihr zweites Studioalbum, das voraussichtlich im Jahr 2019 veröffentlicht wird, stark von Acts wie Prince und OutKast beeinflusst sein würde. Auch Songwriter MNEK, der zuvor an ihrer Single IDGAF beteiligt war, würde zurückkehren. Mark Ronson bestätigte eine Kollaboration der beiden gemeinsam mit dem Musiker Diplo. Dabei entstand der Track Electricity, der als erste Single des neuen Projekts Silk City zwischen Pentz und Ronson im September 2018 veröffentlicht wurde.

Ebenfalls im Sommer 2018 wurde ihr von Bürgermeister Shpend Ahmeti der Schlüssel der kosovarischen Hauptstadt Pristina überreicht, wo sie als Headlinerin des gemeinsam mit ihrem Vater organisierten Sunny Hill Festivals aufgetreten war. Des Weiteren war Lipa Teil des Line-Ups der 13. Ausgabe des Tomorrowland-Festivals.

Im September 2018 trat Lipa beim Formel-1-Grand-Prix von Singapur auf. Im selben Monat wurde Lipa als Gesicht der Werbekampagne Elektroautos I-Pace der britischen Automarke Jaguar vorgestellt. Im Zuge der Kampagne veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit der Marke das Lied Want To und forderte dazu auf auf der Jaguar-Website einen eigenen Remix des Songs auf Grundlage des individuellen Fahrverhaltens und Musikgeschmacks zu erstellen. Kurz nach Bekanntgabe der Zusammenarbeit stellten sie den Weltrekord für den am meisten geremixten Song aller Zeiten auf.

Im Oktober 2018 veröffentlichte sie eine Deluxe Edition ihres Debütalbums Dua Lipa mit dem Titelzusatz „Complete Edition“, die die seit der letzten Single-Auskopplung IDGAF veröffentlichten Lieder enthält. Mit enthalten war auch der Song Kiss and Make Up, der in Zusammenarbeit mit der südkoreanische Girlgroup Blackpink entstand. Im November 2018 erhielt sie einen Bambi in der Kategorie „Musik International“. Parallel trat sie als Gastmusikerin für das Lied If Only des italienischen Musikers Andrea Bocelli in Erscheinung. Dieses war Teil seines sechzehnten Studioalbum .

2019: Don’t Start Now: Auftakt zum zweiten Studioalbum

Im Januar 2019 veröffentlichte sie das Stück Swan Song, das Teil des Soundtracks des Cyberpunk-Actionfilmes Alita: Battle Angel aus dem Jahr 2019 ist. Im Februar wurde sie in der Kategorie „bester neuer Künstler“ mit einem Grammy ausgezeichnet. Im August gab sie in Zusammenarbeit mit der Modemarke Yves Saint Laurent den Launch des Parfums Libre bekannt.

Im November 2019 veröffentlichte sie das Lied Don’t Start Now als erste Singleauskopplung ihres zweiten Studioalbums, das den Titel Future Nostalgia tragen und 2020 erscheinen soll. Am Songwriting war Emily Warren beteiligt, mit der sie schon mehrfach zusammengearbeitet hat. In Deutschland wurde der Song ihr fünfter Top-10-Erfolg, während sie in vier Ländern die Spitze der Single-Charts erreichte. Am Tag der Veröffentlichung trat sie mit dem Lied in der BBC-One-Sendung The Graham Norton Show auf. Weitere Auftritte folgten unter anderem bei den MTV Europe Music Awards 2019 und The Voice of Germany. Die Singleauskopplung Future Nostalgia erschien im Dezember 2019.

Musikstil und Arbeitsweise

Dua Lipas Musikstil lässt sich überwiegend in den Bereich der Popmusik einordnen. Neben ihrer eigenen Beschreibung als Dark-Pop-Sängerin werden häufig die Genres Dance-Pop, Synth-Pop, R&B, Dream-Pop und Alternative Pop mit der Sängerin assoziiert. Sie ist auch für ihre „ausgeprägte, heisere, tiefe Tonlage“ und ihren „seelenvollen“ Ton bekannt. Nach eigener Aussage beginnt sie ihre Arbeiten an einem Lied grundsätzlich mit einem von ihr selbst entwickelten Konzept und der Entwicklung des Songs von Seiten ihrer Co-Autoren. Sie zählt Nelly Furtado, Pink, Kendrick Lamar und Chance the Rapper zu ihren größten musikalischen Einflüssen.

Quelle: Wikipedia