Dschinghis Khan ist eine von 1979 bis 1985 von Ralph Siegel produzierte deutsche Popgruppe. Ihre größten Hits hatte sie 1979 mit den Liedern Dschinghis Khan und Moskau, die auch international erfolgreich waren. Am 17. Dezember 2005 kam es in der Moskauer Olimpijski-Arena, organisiert vom Radiosender Retro FM bei einem Konzert vor 60.000 Zuschauern zu einem Comeback. Seitdem ist die Gruppe, wenngleich in teilweise veränderter Besetzung, wieder aktiv.

Mitglieder

Zu der international besetzten Gruppe Dschinghis Khan gehören:

Originalbesetzung

  • Steve Bender (* 2. November 1946 als Karl-Heinz Bender in Mainz; † 7. Mai 2006 in München) (1979–1981, 1995, 2005)
  • Louis Hendrik Potgieter (* 4. April 1951 in Pretoria, Südafrika; † 12. November 1994 in Port Elizabeth, Südafrika) (1979–1985, 1986)
  • Wolfgang Heichel (* 4. November 1950 in Meißen) (1979–1985, 2005–2014, seit 2018)
  • Leslie Mandoki (* 7. Januar 1953 als László Mándoki in Budapest, Ungarn) (1979–1985, 1986, 1995)
  • Edina Pop (* 4. Februar 1941 als Marika Késmárky in Budapest, Ungarn) (1979–1985, 1995, seit 2005)
  • Henriette Strobel (gesch. Heichel) (* 13. November 1953 in Nieuwer Amstel, Niederlande) (1979–1985, 1986, seit 2005)

Neue Mitglieder

Stefan Track (* 15. September 1971 in Aalen) (2005 – 2006, seit 2018)

Geschichte

1979–1985: Gründung und Erfolge

Bekannt wurde die Gruppe mit dem Titel Dschinghis Khan, mit dem sie den vierten Platz beim Eurovision Song Contest 1979 belegte. Für diese Veranstaltung wurde die Gruppe von dem deutschen Musikproduzenten Ralph Siegel zusammengestellt. Nach dem riesigen Erfolg – der Titel Dschinghis Khan war vier Wochen auf Platz 1 der Deutschen Media Control Charts – folgten weitere Hits (Moskau, Rocking Son of Dschinghis Khan, Der Verräter), von den meisten wurden auch parallel englische Versionen produziert. Für ihre außergewöhnliche Choreographie und Bühnenpräsenz erhielt die Band im Jahr 1980 den Fernsehpreis Bambi. Außer in Deutschland waren Dschinghis Khan besonders erfolgreich in der Sowjetunion, Japan, Australien und Israel, wo sie als bislang einzige deutsche Künstler den ersten Platz der Hitparade belegen konnten. Im Film Sunnyboy und Sugarbaby trat die Gruppe ebenfalls auf.

Nachdem sich die weiteren Singles wie Hadschi Halef Omar, Rom, Pistolero oder Loreley noch erfolgreich in den Charts platzieren konnten, vollzog die Gruppe einen Imagewechsel, und Siegel produzierte seichtere, zum Teil sogar volkstümliche Musik wie Der Dudelmoser mit ihnen. Die Erfolge blieben daraufhin aus. Erst 1983 kam es kurzzeitig noch einmal zu einem künstlerischen Höhepunkt mit dem Musical Corrida und der gleichnamigen LP. Zwei Titel aus dem Musical wurden bei Wetten, dass..? mit Frank Elstner uraufgeführt. 1985 trennte sich die Gruppe dann nach den letzten Singles Himalaja (1984) und Mexico.

1985–2005: Zwischenzeit

1986 kam es zu einer kurzen Wiedervereinigung als „Dschinghis Khan Family“. Von der Ursprungsformation waren nur noch Henriette Heichel (Gesang), Leslie Mandoki (Schlagzeug) und Louis Potgieter (Keyboards) übrig geblieben. Mit dem Titel Wir gehör’n zusammen traten sie erneut zu einem nationalen Vorentscheid des Eurovision Song Contest an und kamen auf den zweiten Platz. 1995 traten Steve Bender, Edina Pop und Leslie Mandoki gemeinsam im japanischen Fernsehen auf und trugen die Titel Moskau und Dschinghis Khan vor.

In der Folge entstanden viele Remixe und Medleys der bekannten Dschinghis-Khan-Hits, so beispielsweise der Titel und das Album Huh Hah Dschinghis Khan (1993) oder die History of Dschinghis Khan aus dem Jahr 1999.

Die Gruppenmitglieder schlugen nach ihrer Trennung unterschiedliche Wege ein. Die Ehe der Mitglieder Wolfgang Heichel und Henriette Strobel, die seit 1976 verheiratet waren, wurde 1986 geschieden. Louis Hendrik Potgieter verstarb 1994 im südafrikanischen Port Elizabeth an den Folgen von AIDS. Leslie Mandoki wurde anschließend als Produzent und Musiker erfolgreich tätig. Edina Pop übernahm anschließend noch Auftritte und war mit ihren CDs in den Rundfunk-Hitparaden vertreten. Steve Bender arbeitete als Musikproduzent in München.

2005–2018: Reunion

Steve Bender war die treibende Kraft des sehr erfolgreichen Reunion-Konzerts von Dschinghis Khan am 17. Dezember 2005 in Moskau. Die Gründungsmitglieder Steve Bender, Edina Pop, Henriette Strobel und Wolfgang Heichel, gemeinsam mit den Neumitgliedern Stefan Track, Ebru Kaya und Daniel Käsling präsentierten einen Großteil der ersten LP unter großen Beifallsstürmen vor rund 60.000 Zuschauern. Im Mai 2006 verstarb Bender nach einer langen, schweren Krebserkrankung.

Im Jahr 2006 schied Stefan Track aus der Band aus und startete mit dem Soloprojekt „Rocking Son of Dschinghis Khan“. Hierzu entstand 2007 das Album „Rising“, auf dem die größten Hits von Dschinghis Khan neu produziert und modernisiert wurden.

Am 15. Juli 2006 fand ein erneuter Auftritt der drei Dschinghis-Khan-Mitglieder Henriette Strobel, Wolfgang Heichel und Edina Pop, zusammen mit der Tanzgruppe „The Legacy of Genghis Khan“ im mongolischen Ulaanbaatar statt. Die Mitglieder der neuen Truppe „The Legacy of Genghis Khan“, die die drei Original-Mitglieder Heichel, Strobel und Pop auf der Bühne sängerisch und tänzerisch unterstützen, entstammen zum großen Teil der Münchener Abraxas-Musical-Akademie. Zur wechselnden Besetzung gehören unter anderem Claus Kupreit, Katja Vogel, Benjamin Schobel, Tanja Müller, Thomas Gräber, Angelika Nimbach.

Im Frühjahr 2007 folgte ein Auftritt in Almaty, Kasachstan. Weitere Konzerte in Russland folgten, so etwa im März 2007 in St. Petersburg. Mit der Veröffentlichung der CD 7 Leben mit neuen, eher volkstümlich gehaltenen Titeln und überarbeiteten Klassikern sowie dem Auftritt in der ZDF-Show Willkommen bei Carmen Nebel im Mai 2007 meldeten sich Dschinghis Khan und „The Legacy of Genghis Khan“ auch beim deutschen Publikum zurück. Die neuen Titel wurden nicht von Ralph Siegel komponiert und produziert, jedoch wurde der Texter der alten Hits, Bernd Meinunger, für das Projekt gewonnen. Als Promotion-Singles für Radiostationen wurden Temudschin und In der Mongolei ausgekoppelt.

In den folgenden Jahren absolvierten Dschinghis Khan regelmäßig weitere Auftritte.

2018: WM-Songs und erneute Zusammenarbeit mit Siegel

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland erschien eine Neuauflage von Moskau. Die deutsche Version wurde von Ralph Siegel produziert und erschien in Zusammenarbeit mit Jay Khan als Gastsänger, die verbliebenen Originalmitglieder Edina Pop und Henriette Strobel sind ebenfalls mit Gesang beteiligt.

Zugleich erschien bereits am 6. April 2018 der Song We Love Football, der von Wolfgang Heichel aufgenommen und unter dem Namen Dschinghis Khan mit neuen Mitgliedern veröffentlicht wurde. So gab es zwei Dschinghis-Khan-Fußballsongs zur Weltmeisterschaft 2018. Beteiligt ist bei ihm unter anderem Stefan Track, ein Reunion-Mitglied von 2005 und Inhaber der Marke Dschinghis Khan in Russland, der Ukraine und Spanien. Seit August 2018 stehen sie gemeinsam auf der Bühne und sind die Marke „Dschinghis Khan“, und seit September 2018 arbeiten sie gemeinsam an einem neuen Album. Im November 2018 präsentierten sich Wolfgang Heichel und Stefan Track als offizielle Dschinghis Khan Formation beim Festival "Diskoteka 80-X" des russischen Radiosenders "Avtoradio" in der Olympiahalle in Moskau vor 25.000 Besuchern. Gleichzeitig wurde der Auftritt vom russischen Fernsehen aufgezeichnet und erreichte eine Einschaltquote von 100 Mio. Zuschauern.

Quelle: Wikipedia