Dr. Hook & The Medicine Show

Dr. Hook & the Medicine Show (1968–1974), später nur noch Dr. Hook (1975–1985), war eine US-amerikanische Pop-Country-Rock-Band, die 1968 in Union City, New Jersey, gegründet wurde.

Geschichte

Der feste Bestandteil der Originalbesetzung bestand aus Ray Sawyer und Dennis Locorriere. Bill Francis, John David und George Cummings waren ebenfalls Teil der Band, allerdings waren sie keine permanenten Bandmitglieder, sondern traten nur bei einzelnen Liedern und Konzerten auf.

Weitere Bandmitglieder in den späteren Jahren waren zusätzlich noch Jance Garfat, Rik Elswit und Jay David. Sawyer war sehr auffällig durch seinen Cowboyhut und seine Augenklappe, die er seit einem Autounfall im Jahre 1967 trug. Beides wurde zu seinem Markenzeichen. Der ursprünglich geplante Name der Band war deshalb auch Captain Hook and the Medicine Show.

Wichtig für den Erfolg der Band war der Singer-Songwriter Shel Silverstein, der rund 60 Lieder für seine von ihm mitinitiierte Hausband Dr. Hook schrieb, darunter Cover of ‚Rollin’ Stone‘, Freakin’ at the Freakers’ Ball, The Ballad of Lucy Jordan und Sylvia’s Mother. Seine eigentlich öffentlichkeitsscheue Art ließ ihn aber im Bekanntheitsgrad hinter den anderen zurückbleiben.

1972 begleiteten Shel Silverstein und Dr. Hook & the Medicine Show in dem Film Wer ist Harry Kellerman? als Capt. Love und Band Dustin Hoffman bei seinem Gastauftritt als Georgie Soloway im Fillmore East.

1983 trat Ray Sawyer aus der Band aus, die sich zwei Jahre später auflöste. Bis zu seinem Tod 2018 trat er wieder in den USA und Skandinavien als Dr. Hook featuring Ray Sawyer auf.

Dr. Hook and the Medicine Show

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • 1973: Acapulco Goldie
  • 1973: If I’d Only Come and Gone
  • 1974: The Ballad of Lucy Jordan
  • 1978: Queen of the Silver Dollar

Dr. Hook

Weitere Singles

  • 1975: Everybody’s Making It Big but Me
  • 1975: Cooky and Lila
  • 1975: Who Dat
  • 1975: The Stimu Dr. Hook (Promo)
  • 1977: Sleeping Late
  • 1978: I Don’t Want to Be Alone Tonight
  • 1978: Clyde
  • 1978: Storms Never Last
  • 1979: No quiero estar solo esta noche (spanische Version von I Don’t Want to Be Alone Tonight)
  • 1979: What Do You Want?
  • 1980: Body Talking
  • 1980: S.O.S. for Love
  • 1981: Hearts Like Yours and Mine
  • 1982: Rings
  • 1983: I’ll Put Angels Around You

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia