Dominic David Fike (* 30. Dezember 1995 in Naples, Florida) ist ein US-amerikanischer Sänger und Rapper.

Leben

Dominic Fike stammt aus Naples, Florida. Er wuchs bei seiner Mutter, ihren wechselnden Partnern und seinen vier Geschwistern auf. Seine Mutter war drogenabhängig und verbrachte einen Großteil seiner Jugend im Gefängnis, während er sich um seine beiden jüngeren Geschwister kümmerte.

Mit Musik kam er früh in Berührung. Erste Einflüsse waren Jack Johnson, Blink-182 und Red Hot Chili Peppers. Mit seinem älteren Bruder Sean schloss er sich einer Gruppe von Skatern und Musikern an. Zunächst versuchte er sich als Rapper und startete mit seinen Freunden eine Crew. Mit Lame Boys ENT sollte er 2015 beim South by Southwest in Austin spielen. Er verpasste jedoch den Auftritt, nachdem ihm Schulausschluss angedroht wurde.

Seine eigentliche musikalische Karriere begann im Dezember 2017 mit der Veröffentlichung seiner Extended Play Don’t Forget About Me über Soundcloud. Er hatte die EP geschrieben und eingespielt, als er wegen Körperverletzung an einem Polizeibeamten zunächst unter Hausarrest und anschließend in Haft saß.

Die EP erregte die Aufmerksamkeit von Columbia Records, die den jungen Sänger für etwa drei bis vier Millionen US-Dollar unter Vertrag nahmen. Anschließend wurde alle Musik von ihm, auch seine ersten Gehversuche als Rapper, aus dem Internet genommen und die EP am 16. Oktober 2018 ein zweites Mal veröffentlicht.

Aus der EP wurde das Stück 3 Nights ausgekoppelt, das sich unter anderem in Australien und Neuseeland zu einem Hit entwickelte. In Australien stieg die Single bis auf Platz 4 und wurde mit einer Doppelplatin-Schallplatte ausgezeichnet. In Neuseeland erreichte die Single Platz 9 und erhielt eine Platin-Schallplatte.

Musikstil

Dominic Fike spielt akustischen Pop. Musikalisch orientiert er sich an Jack Johnson.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2020: für die Single Phone Numbers
  • Danemark Dänemark
    • 2020: für die Single 3 Nights
  • Polen Polen
    • 2019: für die Single 3 Nights
  • Schweiz Schweiz
    • 2019: für die Single 3 Nights

Platin-Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 2019: für die Single 3 Nights
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2020: für die Single 3 Nights

4× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single 3 Nights

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia