Dillinja (* 1975 in Brixton, London, bürgerlich Karl Francis) ist ein britischer Drum-and-Bass-DJ und Produzent, der auch unter den Pseudonymen Capone, Cybotron, D-Type, Suburban Knights und Trinity veröffentlichte. Dillinjas Produktionen erscheinen auf seinem eigenen Label Valve Recordings. Zuvor veröffentlichte er bereits auf Labels wie Metalheadz, FFRR und Mo’ Wax.

Leben

Der in Brixton lebende Francis wurde in den frühen 1990er Jahren von der jungen Jungle-Szene zu ersten eigenen Breakbeat-Produktionen inspiriert. Seine ersten Produktionen nahm er 1991 auf und veröffentlichte in der Folge verschiedene Stücke auf kleineren Labeln wie zum Beispiel V Recordings. Im Jahr 1994 nahm er das Stück „The Angels Fell“ für Goldies Metalheadz-Label auf, das dann auf der Compilation „Platinum Breakz“ erschien und ihn erstmals einem größeren Publikum bekannt machte. Der englische Komiker und Schauspieler Sacha Baron Cohen verwendete den Track „Twist’em out“ als Titelsong der Ali G Show. Dillinja veröffentlichte mehrfach mit seinem Freund und Labelkollegen Lemon D. In der Szene ist Dillinja weiterhin dafür bekannt, die weltweit erste speziell auf Drum and Bass zugeschnittene Musikanlage, das Valve Sound System, entworfen und gebaut zu haben. Dieses gilt wie auch Dillinjas Musik als besonders basslastig.

Quelle: Wikipedia