Die Firma ist eine 1996 in Köln-Porz gegründete, deutschsprachige Hip-Hop-Musikgruppe aus Deutschland.

Geschichte

Tatwaffe und Def Benski hatten sich bereits vor der Gründung der eigentlichen Band Die Firma in dem Projekt Das Duale System zusammengefunden. Ihr erstes Doppelalbum als Die Firma veröffentlichten die drei Hip-Hop-Musiker 1998 unter dem Titel Spiel des Lebens/Spiel des Todes. Mit dem eigens gegründeten Label La Cosa Mia setzten die drei wirtschaftlich und musikalisch alles auf eine Karte. Das von der Kritik durchweg positiv aufgenommene Debütalbum wurde ein wirtschaftlicher Erfolg für die Band und stellte den Durchbruch dar. Es folgten die Alben Das 2. Kapitel, dessen Single-Auskopplung Kap der Guten Hoffnung die Band dann auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt machte, Das dritte Auge und Krieg und Frieden. Bereits das zweite Studioalbum der Band wurde rund 80.000 Mal verkauft.

Das bekannteste Lied der Firma ist Die Eine vom ersten Album Spiel des Lebens. Das Lied basiert auf dem Kanon in D von Johann Pachelbel. Auf Krieg und Frieden findet sich die Fortsetzung Die Eine 2005. 2007 erschien mit Glückprinzip die erste Single des neuen Albums Goldene Zeiten. Als musikalische Gäste hatten die Rapper Nesti und Gianni Beiträge auf Songs.

Fader Gladiator, der Produzent der Firma, betrieb vor der Gründung der Band das Label Blitz Vinyl.

2012 startete Tatwaffe zusammen mit dem Kölner Rapper Tami (bürgerlich: Habakuk Habben) das Nebenprojekt TNT. Gemeinsam veröffentlichten sie seitdem mehrere Songs, darunter einen Beitrag zu Halt die Fresse.

Mitglieder

Hinter dem Pseudonym Tatwaffe steckt Alexander Terboven. Außer in der Firma tritt er auch unter diesem Pseudonym Solo auf. Früher gehörte er auch dem Dualen System und La Familia an. Terboven ist seit 2005 mit seiner Frau Antje verheiratet. Mit ihr hat er auch zwei Söhne.

Def Benski (eig. Benjamin Hartung, * 28. November in Köln) ist Rapper der Band. Nebenher tritt er als Solokünstler und in dem Projekt Cologne All Stars auf. Früher gehörte er dem Äi-Tiem und wie sein Bandkollege Tatwaffe, der Band Das Duale System an. Hartung hat Raumausstatter und Erzieher gelernt.

Daniel Sluga (* 8. Oktober 1971 in Köln) alias Fader Gladiator ist der Produzent von Die Firma, dort für DJ und Beats zuständig sowie Gründer des Musiklabels LaCosaMia.

Stil

Musikalisch definiert sich die Band wie folgt: „Lyrics über Beats repräsentieren Gut und Böse“. Dem selbstgewählten Credo blieben Tatwaffe, Obiwahn und Fader in der Folge auch treu. Das Thema des musikalischen Dualismus zieht sich durch alle Alben der Band. Thematisiert bzw. neu interpretiert werden durch die Band beispielsweise Liebe, Krieg (und Frieden), Zukunftsängste, Glaube und Hoffnung, Verschwörungstheorien und Battle-Tracks.

Quelle: Wikipedia