Home » Archiv » Verzeichnis » Künstler

Die Edlseer

Die Edlseer sind eine österreichische Volksmusikgruppe aus Birkfeld in der Steiermark. Die Band wurde 1990 als Edlseer Spatzen gegründet, 1993 erfolgte eine Neugründung als Edlseer Trio aus der der heutige Name hervorging.

Der Durchbruch gelang ihnen mit dem Song Madonna Mia aus ihrem 1997 erschienenen Album Jung, zünftig, super drauf.

Grand Prix der Volksmusik-Platzierungen

Zum ersten Mal nahm die Gruppe beim Grand Prix der Volksmusik 2000 teil und erreichte mit Weil i a Schürzenjäger bin für Österreich den 6. Platz. Beim Grand Prix der Volksmusik 2001 traten sie gemeinsam mit den Zellberg Buam auf und erreichten mit Edlziller Partyknüller den 4. Platz. Mit dem Titel I bleib bei Volksmusik beim Grand Prix der Volksmusik 2004 holten sie sich den 6. Platz. Zusammen mit Die Stoakogler beim Grand Prix der Volksmusik 2006 erreichten sie mit dem Titel A Musikant im Trachteng'wand den 4. Platz.

Quelle: Wikipedia