Dem Franchize Boyz, auch DFB, ist eine amerikanische Hip-Hop-Band, die von 2004 bis 2009 aktiv war und drei Studioalben veröffentlichte.

Bandgeschichte

Während ihrer Zeit auf der High School fanden sich die Gruppenmitglieder Gerald Tiller, Bernard Leverette, Maurice Gleaton und Jamall Willingham in Atlanta zusammen. Mit der Single White Tee’s und dem dazugehörigen, nach der Formation benannten Debütalbum gelang der Einstieg in die US-Pop- und R&B-Charts. Den größten Erfolg hatte das Quartett allerdings mit dem zweiten Longplayer On Top of Our Game sowie den beiden Auskopplungen I Think They Like Me, einem Feature mit Jermaine Dupri, Da Brat und Bow Wow, und Lean wit It, Rock wit It, einer Kollaboration mit Lil Peanut und Charlay. Das Album und die Single I Think They Like Me wurden mit je einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, Lean wit It, Rock wit It erhielt sogar Platin. Daraufhin ließ das Interesse an der Musik der Dem Franchize Boyz immer mehr nach. Das dritte Album Our World, Our Way und diverse Singlefeatures mit anderen Interpreten konnten nicht an vorherige Erfolge anknüpfen.

2009 arbeitete die Gruppe mit dem deutschen Rappers Kool Savas zusammen. Der gemeinsame Track Brainwash 2 erschien auf der Brainwash-Edition des Albums Die John Bello Story 2.

Mitglieder

  • Gerald „Buddie“ Tiller (* 1983)
  • Bernard „Jizzal Man“ Leverette (* 1983)
  • Maurice „Parlae“ Gleaton (* 1983)
  • Jamall „Pimpin“ Willingham (* 1984)
Quelle: Wikipedia