David Gray (* 13. Juni 1968 in Manchester) ist ein britischer Musiker.

Karriere

David Gray ist Songwriter und spielt Piano und Gitarre. Er wuchs in Wales auf, studierte in Liverpool und spielte dort zunächst in Punkbands. Schließlich zog er nach London und veröffentlichte 1992 sein Debüt, die Single Birds Without Wings. Kurz darauf folgte sein erstes Album A Century Ends. Das Debütalbum und sein Nachfolger Flesh wurden von Kritikern und Musikern gelobt, erzielten aber keine nennenswerten Markterfolge. Joan Baez sprach von dem bedeutendsten Dichter seit Bob Dylan, auch Bono von U2 unterstützte schon früh seine Karriere.

Der Durchbruch gelang mit dem vierten Album White Ladder, das 1999 in den USA als erstes bandfremdes Album von ATO Records verlegt wurde, und dem Singlehit Babylon. Diese Plattenfirma war von Dave Matthews mitgegründet worden. White Ladder wurde mit weltweit mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album aller Zeiten in Irland. White Ladder trat im Mai 2000 in die UK-Charts ein, benötigte bis zum August 2001, um die Spitzenposition zu erreichen und ist somit das Album, das die längste Zeit brauchte, um nach dem ersten Eintrag auf Platz eins zu klettern. Die beiden Nachfolgealben A New Day at Midnight und Live in Slow Motion schafften es 2002 bzw. 2005 direkt auf die Spitzenposition der britischen Charts.

Im Februar 2006 war Gray unter anderem auf Tournee in der Schweiz und in Deutschland, außerdem trat er bei Rock am Ring und Rock im Park auf. 2010 erreichte er mit dem Album Foundling erstmals die Top-Ten in den USA. Insgesamt hat Gray weltweit mehr als zwölf Millionen Alben verkauft.

Quelle: Wikipedia