Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich

Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich (kurz DDDBMT und DDDBM & T) war eine britische Rockgruppe, die in den 1960er Jahren etliche Hits veröffentlichte.

Biografie

Gegründet wurde die Band 1961 im englischen Salisbury von dem Sänger und ehemaligen Polizisten David Harman („Dave Dee“, * 17. Dezember 1941 in Salisbury; † 9. Januar 2009 in London), dem Bassisten und ehemaligen Anstreicher Trevor Leonard Ward-Davies („Dozy“, * 27. November 1944 in Enford; † 13. Januar 2015,) dem Gitarristen und Arbeiter John Dymond („Beaky“, * 10. Juli 1944 in Salisbury), dem Schlagzeuger und Motorschlosser Michael Wilson („Mick“, * 4. März 1944 in Amesbury) und dem Gitarristen und Maler Ian Amey („Tich“, * 15. Mai 1944 in Salisbury). Sie gaben bald danach ihre bürgerlichen Berufe auf, um als Musiker Geld zu verdienen. Neben Auftritten im Vereinigten Königreich hatten sie auch gelegentliche Verpflichtungen in Hamburg (Star-Club, Top Ten Club) und in Köln (Storyville). Der ursprüngliche Name der Band war Dave Dee And The Bostons.

Im Sommer 1964 wurden die Popmusik-Autoren Ken Howard & Alan Blaikley auf die Band aufmerksam und schlossen mit ihr einen Plattenvertrag. Sie nannten sich jetzt Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich. Zwischen 1965 und 1969 hatte die Gruppe großen Erfolg. Zu ihren Hits zählen u. a. Hideaway, Zabadak, Last Night in Soho und The Legend of Xanadu. Beinahe sämtliche Hits stammten aus der Feder des Autorenteams Ken Howard & Alan Blaikley, deren konstant clever verfasste Songs für einen nachhaltigen Erfolg der Band sorgten. Nachdem Hold Tight 250.000 Exemplare verkaufte, wurde das mit Zweideutigkeiten gespickte Bend It ihr erster Millionenseller. Legend of Xanadu wurde zu ihrem zweiten und letzten Hit, der mehr als eine Million Exemplare umsetzte.

Während die Band in den USA nicht Fuß fassen konnte, war sie in anderen Ländern, u. a. in Deutschland, ein Hitparadenstürmer. 1967 erhielt sie aufgrund ihrer Popularität in Deutschland den Goldenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift BRAVO.

Im September 1969 verließ Dave Dee die Gruppe, um eine Solokarriere (u. a. als Mitmoderator des deutschen „Beat-Clubs“) anzustreben. Der Rest (DBM&T) der Band brachte noch bis 1972 neue Aufnahmen heraus. Da der Erfolg dieser Veröffentlichungen ausblieb, löste sich die Band auf.

In den 1980er Jahren trat die Gruppe – ohne Dave Dee – erneut auf. Im Jahre 1986 wurde eine Single unter dem Bandnamen The Boys veröffentlicht. In den 1990er Jahren kam im Zuge der Revival-Bewegung die ursprüngliche Besetzung mit Dave Dee wieder zusammen.

Soloalben

  • Dave Dee: Unfinished Business (1995)

Sonstige Veröffentlichungen

  • I’ll Love You (EP, 1967, als Werbeschallplatte für Coca Cola [Things Go Better With Coke] gemeinsam mit Petula Clark, The Supremes und Ray Charles)
  • Loos Of England (EP, 1967)
  • The Hits Of Manfred Mann And Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich (EP, 1967)
Quelle: Wikipedia