Dat Adam (auch bekannt als DFA oder Hydra-Clique) war eine dreiköpfige deutsche Hip-Hop-/Cloud-Rap-Formation. Sie bestand aus den ehemaligen YouTube-Künstlern Ardian Bora (Ardy), Daniel Tjarks (Taddl) und dem Musikproduzenten Marius Ley (Marley).

Bandgeschichte

2014–2015: Anfänge und Chrome

Durch ihren YouTube-Kollegen Izzi lernten Ardian Bora und Daniel Tjarks 2014 Marius Ley kennen. Tjarks und Ley arbeiteten im Sommer 2014 an einer EP namens Motus zusammen, die in die deutschen Albencharts einsteigen konnte und zwei erfolgreiche Singlehits hervorbrachte.

Nachdem Bora und Tjarks ihre YouTube-Karriere beendet hatten, gründeten sie zusammen mit Marius Ley „Dat Adam“. Die Hydra war ein Symbol der Band, welches durch die japanische Katakana-Schreibweise von Hydra (ハイドラ) dargestellt wurde.

Am 24. April 2015 wurde die EP Chrome als Download veröffentlicht. Dieser Veröffentlichung ging die Singleauskopplung Forrest voraus, welche bereits eine Woche früher veröffentlicht worden war. Die Single konnte Platz fünf in den österreichischen Singlecharts erreichen. Die EP Chrome stieg in die Top 5 aller deutschsprachigen Albencharts ein und konnte in Österreich sogar den ersten Platz erreichen. In Österreich konnten weiterhin alle sechs Titel der EP durch Einzeldownloads und Streaming in die Singlecharts einsteigen, in Deutschland gelang dies vier Titeln.

Zudem wurde eine auf 2.000 Stück limitierte CD in ihrem Onlineshop verkauft, welche neben der EP auch die Instrumentals und A-cappellas der einzelnen Lieder enthält.

Dat Adam trat bei den Videodays 2015 in Berlin sowie beim Webvideopreis 2015 als Headliner live auf. Im Juli 2015 trat die Gruppe beim HipHop Open in Stuttgart erstmals als Vorband von Cro auf. Später begleiteten sie ihn auch auf seine kompletten Tour als Voract.

2016–2017: Hydra 3D und zwei EP's

Im Juni 2016 traten sie beim Peace x Peace Festival in Berlin auf.

Im Oktober 2016 gab Tjarks auf Twitter bekannt, dass ihr Debütalbum Hydra 3D noch im selben Monat erscheinen wird. Das Album erschien am 28. Oktober 2016 zusammen mit der Singleauskopplung Hydra 3D. Regie beim Video der Single führte Shawn Bu, welcher unter anderem der Regisseur von Darth Maul: Apprentice ist. Das Album wurde über ihr eigenes Independent Label Hydra Music (welches bei grooveAttack unter Vertrag steht) veröffentlicht.

Im November 2016 begann ihre erste Tour unter dem Namen Space-Camp. Diese startete in München und endete in Dresden mit der siebten Aufführung. Die Westghosts traten als Vorband von Dat Adam auf.

Am 24. März 2017 veröffentlichten sie ihre zweite EP How to Flex & Troll a Scene. Die war der Startschuss für die zweite Space-Camp-2017-Tour, welche vom 28. März bis zum 20. April 2017 erfolgte. Gäste waren erneut die Westghosts sowie NOK from the Future.

Im Juni 2017 trat die Band auf den Festivals Rock am Ring sowie Rock im Park auf.

Am 15. Juli veröffentlichte Tjarks ein Snippet zu dem neuen Album CY-BEAST lvl1, welches er zusammen mit Ley produziert hat und nicht unter dem Namen Dat Adam veröffentlicht wurde. Auf dem Album sind 13 Songs, davon 3 in Zusammenarbeit mit Sierra Kidd und den Westghosts. Es erschien am 29. September 2017.

Dat Adam kündigte am 18. Dezember 2017 in Form eines Videos das Erscheinen ihrer dritten EP Cyber Rock an. Diese wurde am 29. Dezember desselben Jahres veröffentlicht und beinhaltete fünf schon zuvor erschienene Titel, die aber in einem anderen selbst kreierten Genre, dem sogenannten Cyber Rock, neu aufgenommen wurden. Zur Veröffentlichung der EP lud die Gruppe das Musikvideo zu DFA (CR-Version) hoch.

2018: newWAVE und Auflösung

Am 23. April 2018 wurde auf den sozialen Netzwerken mit den Worten "new album this summer" ein neues Album bekannt gegeben. Am 26. Juli 2018 die Fertigstellung verkündet. Die vorläufige Titelliste wurde am 1. August auf Twitter veröffentlicht. Zudem gab Bora bekannt, dass dies sein letztes Dat Adam-Projekt sein wird, da er sich auf Solo-Projekte konzentrieren wolle.

Am 16. September 2018 wurde zusammen mit der Singleauskopplung WACH (OST) der Release-Termin des neuen Albums newWAVE für den 21. September bekannt gegeben. Der Song war zugleich Titelsong des Films „Wach“ von Kim Frank, welcher am 17. September 2018 erstmals im ZDF ausgestrahlt wurde. Gleichzeitig kündigte die Gruppe an, dass das Album das letzte Projekt von Dat Adam allgemein sei und Tjarks und Ley sich ebenfalls auf ihre Solokarriere konzentrieren möchten.

Extended Plays

Musikvideos

Jahr Titel Regisseur Länge
2015 Forrest T7pro 1:12
700 Main St Shawn Bu, Vi-Dan Tran 1:21
UFO (mit Nok from the Future) T7pro 1:49
2016 Hydra 3D Shawn Bu 4:53
Lennon 2 Luna Darko 4:18
2017 FLY Octavian Petreanu 1:53
Sanageyama Fabian Epe 3:22
xD Luna Darko 4:00
Good Morning Daniel Tjarks 2:52
Modus Daniel Tjarks 3:34
9Leben (mit Young Mokuba) Daniel Tjarks 2:54
Insomnia (mit Navy Westghost) Daniel Tjarks 4:49
incoming_call Daniel Tjarks 1:08
DFA (CR-Version) Daniel Tjarks 5:13
2018 WACH (OST) Daniel Tjarks 3:57
ThruYa Daniel Tjarks 1:38
Quelle: Wikipedia