Das Modul war eine in den 1990er Jahren populäre Danceband, bestehend aus Yasemin Baysal und Dierk Schmidt, produziert von Felix J. Gauder und Olaf Roberto Bossi.

Biografie

Die Produzenten Felix J. Gauder (u. a. bekannt durch E-Rotic, Novaspace und Blue Lagoon) und Olaf Roberto Bossi, der vor allem als Songwriter und Arrangeur arbeitet, stießen beim Sichten alter Schallplatten auf die Single Computerliebe von Paso Doble, die 1985 in den deutschen Top 20 stand. Daraufhin entstand der Plan, das Lied zu covern. Als Namen für dieses Projekt einigte man sich auf Das Modul. Mit Yasemin Baysal und Dierk Schmidt waren schnell zwei Charaktere gefunden, die Das Modul in Videos und bei Live-Auftritten verkörperten. Den Gesang steuerte größtenteils Olaf Bossi bei. Das Management übernahm Andreas „Bär“ Läskers Bear Music Factory.

Die Single Computerliebe erreichte Anfang 1995 die Top 10 in Deutschland und Österreich sowie die Top 20 in der Schweiz. Das Lied wurde 440.000 mal verkauft und mit Gold ausgezeichnet. Kleine Maus erreichte im Sommer des Jahres ebenfalls hohe Chartplatzierungen und verkaufte sich 350.000 mal. Der Nachfolger 1100101 schaffte nur in Deutschland den Sprung in die Top 20, in Österreich gab es immerhin noch eine Top-40-Platzierung. Nach der nächsten Single-Veröffentlichung Frühlingsgefühle, deren Melodie an I Just Can't Wait von Mandy Smith angelehnt war, wurde Baysal, die die Single selbst eingesungen hatte, durch Denise Hameley ersetzt. Frühlingsgefühle erschien im April 1996 und stieg in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Top 30. Das gelang Robby Roboter, der letzten in den Charts notierten Single des Projekts, im August des Jahres nur in Deutschland.

Nach längerer Pause erschien 1998 die neue Single Ich will (ein Cover von UKW) mit Keren May als Sängerin. Die Single verfehlte eine Chartplatzierung.

2001 folgte das Remake Computerliebe 7.1 unter dem Projektnamen Das Modul vs. E-Love.

Bandmitglieder

Dierk Schmidt (*1976)

Er war von 1994 bis 1997 in der Band.

Nach dem Rücktritt im Jahr 1997 hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.


Yasemin Baysal (*1973)

Sie war von 1994 bis 1996 in der Band.

Nachdem Sie 2002 aus der Band E-Rotic ausgetreten ist, hat sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Denise Hemmely (*1974)

Sie war von 1996 bis 1997 in der Band.

Nach dem Rücktritt im Jahr 1997 hat sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Keren May (*1. Juni 1978, in Tel Aviv)

Sie war 1998 in der Band. Nach dem Misserfolg der Single Ich Will (May hat den Song selber eingesungen) hat sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Sonstiges

  • Frühlingsgefühle und Ich will sind die einzigen Singles die von den offiziellen Bandmitgliederinnen Baysal bzw. Mey selber eingesungen wurden.
  • Hemley war 1996 Gast-Jurorin in der RTL-Show Mini Playback Show.
  • Im September 2015 veröffentlichte Schmidt auf YouTube ein Video mit dem Titel Das Modul 2015. Das Video ist laut Videobeschreibung ein "Best-of Video".
Quelle: Wikipedia