Darude (* 17. Juli 1975 in Eura, Finnland; eigentlich Ville Virtanen) ist ein finnischer DJ.

Biografie

1996 begann Darude mit der Produktion eigener Songs. Als er dem Musikproduzenten Jaako Salovaara ein Demotape mit dem Track Sandstorm gab, konnte er einen Vertrag mit dem Label 16 Inch Records unterzeichnen. Sandstorm wurde 2000 ein weltweiter Hit, erreichte in zahlreichen Ländern die Top 10 und kam sogar in die US-amerikanischen Popcharts (Platz 86). In den finnischen Charts blieb das Stück zwar auf Platz 3 hängen, aber mit Platin-Status und 42 Chartwochen – nur zwei Lieder waren seit 1995 dort länger in den Charts – war es ein ungewöhnlicher Erfolg.

Der Nachfolger Feel The Beat konnte international noch einmal an den Erfolg anknüpfen und erreichte in vielen Ländern Platzierungen um die 20 und in Großbritannien Platz 5. In Finnland war es der erste Nummer-1-Hit und auch das folgende Album Before The Storm erreichte noch im selben Jahr Platz 1 unter den Alben. Bis zum nächsten Album Rush dauerte es drei Jahre. Es erreichte auch nur Platz 4 in Finnland, dafür warf es zwei Nummer-1-Hits ab: Music und Next To You. International herrschte aber nur noch geringes Interesse an dem Finnen und seiner Musik. 2007 kehrte Darude mit dem Titel Tell Me zurück und hatte damit seinen vierten Nummer-1-Hit in seiner Heimat. 2015 erschien das Album Moments und stieg auf Platz 31 der finnischen Albumcharts ein.

Am 29. Januar 2019 wurde bekannt gegeben, dass er zusammen mit dem Sänger Sebastian Rejman Finnland beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv vertreten wird. Das Lied Look Away der beiden wurde über die Vorentscheidung Uuden Musiikin Kilpailu 2019 bestimmt. Nach der Teilnahme am ersten Halbfinale landete das Duo auf dem letzten Platz und verpasste somit den Einzug ins Finale des Wettbewerbs.

Internetphänomen Darude – Sandstorm

Spätestens ab 2013 wurde der Titel Sandstorm zu einem viralen Video, nachdem das Lied in Livestreams als Hintergrundmusik lief. Viele Zuschauer fragten nach dem Namen des Titels, was dann mit Darude – Sandstorm beantwortet wurde. Seitdem ist dieser Ausdruck als Meme bekannt. Als Aprilscherz 2015 zeigte YouTube bei jeder Suche nach Musik die Meldung Meinten Sie Darude – Sandstorm, unabhängig davon, ob es sich tatsächlich um dieses Lied handelt. Internetnutzer beantworten in den Kommentaren Fragen nach einem unbekannten Hintergrundlied in YouTube-Videos auch mit diesem Lied. Allein im Jahr 2014 wurde die Anzahl der Klicks des Videos mehr als verdoppelt.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2001: für die Single Feel the Beat
  • Danemark Dänemark
    • 2018: für die Single Sandstorm
  • Schweden Schweden
    • 2000: für die Single Sandstorm

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia