Dardan (* 2. Oktober 1997 in Stuttgart; bürgerlich Dardan Mushkolaj) ist ein deutscher Rapper kosovo-albanischer Abstammung. Er ist auch unter dem Pseudonym Mister Dardy bekannt. Seine Musik veröffentlicht Dardan über das Independent-Label Hypnotize Entertainment. Seit März 2018 steht er bei Universal Music unter Vertrag.

Leben

Dardan wuchs in Rot im Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen als Sohn von kosovo-albanischen Immigranten aus DeçanIrzniq auf. Sein Bruder zeigte ihm früh den aus England stammenden Musikstil Grime, der Dardan gefiel. Er machte sich die Musik zur Inspiration und begann auch selbst zu rappen.

Ende 2016 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Rapper Eno das Lied Wer macht Para? auf YouTube, das sich zu einem viralen Hit mit mehr als 28 Millionen Aufrufen (Stand: Dezember 2019) entwickelte. Das Video führte dazu, dass Dardan vom Radiosender PULS des Bayerischen Rundfunks als einer der vier vielversprechendsten Rapper für das kommenden Jahr benannt wurde.

Am 19. Mai 2017 veröffentlichte er sein erstes Mixtape Hallo Deutschrap, welches nur digital erhältlich ist. Auf dem Mixtape sind Gastbeiträge von Olexesh, Mosenu und weiteren Rappern zu hören. Das Mixtape ist von Grime, sowie teilweise auch von Trapelementen geprägt. Es folgten wenig später Kollaborationen mit Nimo, den er auf seiner Tour unterstützte.

2018 veröffentlichte Dardan sein Debütalbum Dardy Luther King, welches von März bis August in drei Teilen veröffentlicht wurde.

Am 16. August 2019 veröffentlichte Dardan sein aktuelles Album Sorry, das sich 3 Wochen in den deutschen Charts hielt.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia