Daniel Schuhmacher (* 19. April 1987 in Pfullendorf) ist ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter. Er gewann 2009 die sechste Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS).

Privatleben

Schuhmacher lebt in seiner Heimatstadt Pfullendorf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war ab September 2008 Schüler am Wirtschaftsgymnasium in Riedlingen. Vor DSDS hatte er weder Gesangsunterricht noch spielte er ein Instrument und war auch kein Mitglied einer Band. Für die Castingshow DSDS ließ er sich von der Schule freistellen. Nach seinem Aufstieg dort unter die besten Acht gab Schumacher an, die Schule abbrechen und sich voll auf die Musik konzentrieren zu wollen. 2014 outete sich Schuhmacher als homosexuell.

Karriere

Teilnahme an DSDS

Schuhmacher nahm zunächst 2008 an der fünften Staffel von DSDS teil und kam beim Recall unter die besten 30 Kandidaten. Bei der erneuten Teilnahme an der sechsten Staffel der Castingshow gewann er den Wettbewerb mit einem Stimmenanteil von 50,47 Prozent knapp vor Sarah Kreuz. Er erhielt einen Plattenvertrag bei Sony BMG und wurde von RTL-Juror Volker Neumüller gemanagt. Seine erste Single Anything but Love verkaufte sich innerhalb einer Woche so gut wie keine andere Single eines Künstlers in einer Woche im Jahr 2009. Zudem erhielt Schuhmacher für die Single die Goldene Schallplatte.

Am 11. Juni 2009 gab Schuhmacher zusammen mit Dominik Büchele und Sarah Kreuz vor 15.000 Zuschauern ein Konzert in seiner Heimatstadt Pfullendorf. Am 19. April 2009 hatte er dort bereits anlässlich seines 22. Geburtstags ein Konzert vor 6000 Besuchern gegeben. Am 12. Juli 2009 sang Schuhmacher zur Eröffnung beim Großen Preis von Deutschland der Formel 1 die deutsche Nationalhymne. Schuhmacher trat zudem als Gast vor Simply Red bei deren Abschiedskonzert auf dem Münsterplatz in Ulm am 19. Juli 2009 auf.

Sein Debütalbum mit dem Titel The Album erschien am 19. Juni 2009 und erreichte in den Albumcharts Platz 1. Für das Album erhielt Schuhmacher sowohl in Deutschland als auch in Österreich eine goldene Schallplatte. Im September 2009 trennte sich Dieter Bohlen von Schuhmacher. Als Grund gab Bohlen Zeitmangel an.

Casting
Show (Datum)LiedOriginalinterpretPlatzierung
Recall (21. Februar 2009)If You Don’t Know Me by NowSimply Red / Harold MelvinN/A
Top-15-Show: „Jetzt oder nie“ (28. Februar 2009)Broken StringsJames Morrison10,63 % (4/15)
Mottoshows
Show (Datum)LiedOriginalinterpretPlatzierung
Erste Mottoshow: „Greatest Hits“ (7. März 2009)If You Don’t Know Me by NowSimply Red / Harold Melvin13,97 % (3/10)
Zweite Mottoshow: „Geschlechtertausch“ (14. März 2009)Irgendwas bleibtSilbermond13,11 % (3/9)
Dritte Mottoshow: „Party-Hits“ (21. März 2009)Sweet Dreams (Are Made of This)Eurythmics18,39 % (1/8)
Vierte Mottoshow: „Sexy Hits“ (4. April 2009)Sexual HealingMarvin Gaye21,29 % (1/7)
Fünfte Mottoshow: „I Love You und Aktuelle Hits“ (11. April 2009) You Give Me SomethingJames Morrison15,88 % (4/6)
Allein AlleinPolarkreis 18
Sechste Mottoshow: „Sonne und Regen“ (18. April 2009)Here Comes the Rain AgainEurythmics32,68 % (1/5)
Ain’t No SunshineBill Withers
Siebte Mottoshow: „Großes Kino und Intime Balladen“ (25. April 2009) Take My Breath AwayBerlin26,59 % (2/4)
You Are So BeautifulJoe Cocker
Achte Mottoshow (Halbfinale): „Nummer-eins-Hits, Balladen und Up tempo“ (2. Mai 2009) RehabAmy Winehouse33,81 % (2/3)
Get HereOleta Adams
Stand by MeBen E. King
Neunte Mottoshow (Finale): „Herzenssong, Staffel-Highlight und Siegertitel“ (9. Mai 2009)SoulmateNatasha Bedingfield50,47 % (1/2)
Ain’t No SunshineBill Withers
Anything but LoveSiegertitel

Weitere Karriere

Am 20. November 2009 begann mit einem Konzert in der Augsburger Kongresshalle Schuhmachers Deutschlandtournee. Im Herbst 2009 erschien seine zweite Single Honestly, die Schuhmacher erstmals ohne Bohlen und mit dem Komponisten Alex Christensen produzierte. Für eine Folge der amerikanischen Fernsehserie CSI: Den Tätern auf der Spur synchronisierte Schuhmacher einen Sänger. Die Episode wurde im Herbst 2009 von RTL ausgestrahlt. Anfang 2010 folgte seine dritte Single If It’s Love, die von Thorsten Brötzmann produziert wurde. Die CD enthält neben dem Uptempo-Song, der von Florian Prengel und Boris Schmidt geschrieben wurde, auch noch die Ballade A Million Miles Away des Schweden Per Eklund. Im September 2010 wurde Schuhmachers vierte Single Feel und sein zweites Album Nothing to Lose veröffentlicht. Die Single Feel belegte für eine Woche Platz 50 der deutschen Charts; das Album erreichte ebenfalls eine Woche Platz 37. 2010 wurde er für zwei Echos nominiert, in den Kategorien „Bester Newcomer National“ und „Bestes Video National“. Im Mai gewann er den VIVA Comet 2010 in der Kategorie „Bester Durchstarter“. In der Kategorie „Star der Stars“ war Schuhmacher ebenfalls nominiert. Ende 2010 folgte Schuhmachers zweite Tournee durch Deutschland.

Im Mai 2011 gab Schuhmacher die Trennung von Neumüller bekannt. Seine dritte Tournee führte Schuhmacher 2011 durch zehn deutsche Städte. Schuhmacher präsentierte dem Publikum fast ausschließlich selbstgeschriebene Songs. Im Dezember 2011 veröffentlichte Schuhmacher den selbstgeschriebenen Song On a New Wave. Im Januar 2012 folgte Schuhmachers erste Live-DVD I Lose Myself in the Music – An Evening with Daniel Schuhmacher. Die Produktion der DVD erfolgte im Spätsommer 2011 im Rahmen eines Akustikkonzertes. 2012 trat Schuhmacher als Support für den britischen Sänger Marlon Roudette bei dessen Konzert in Rottweil auf und hatte weitere Festival- und andere Liveauftritte. Von November 2012 bis Januar 2013 ging Schuhmacher mit seiner Live-Band erneut auf Deutschlandtour.

Im August 2013 erschien mit Rolling Stone Schuhmachers zweite Singleauskopplung aus seinem dritten Album Diversity, das im Oktober des gleichen Jahres veröffentlicht wurde. Die Single enthält neben der Radio- und Albumversion auch eine Pianoversion, die während eines Live-Konzertes in Berlin aufgenommen wurde. Rolling Stone konnte auf Platz 86 der deutschen Singlecharts einsteigen. Das Album enthält erstmals ausschließlich selbstgeschriebene Songs, die Themen wie seine musikalische Emanzipation und seine Entwicklung als Mensch behandeln. Neben Pop-/Rock-Stücken mit 80er-Jahre-Synthi-Einflüssen sind auch ein souligeres Stück sowie eine Rocknummer enthalten. An der Produktion von Diversity waren unter anderem Jacob Hansonis, Bernhard Selbach, Chris Buseck sowie die Band Mirrors beteiligt. Die iTunes-Version des Albums enthält zusätzlich den Bonustrack der Ballade Your Revenge, eine Akustikversion mit Pianobegleitung. Zeitgleich erschien mit Gold ein weiterer Song aus dem Album, der ebenfalls von Mirrors produziert wurde. Die Single beinhaltet außerdem noch einen Non-Album-Track, den Rocksong Shady, der von Jacob Hansonis produziert wurde. Im August 2014 erschien in Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten und DJ Damon Paul die Single Lose Control. Das Stück ist Schuhmachers erster Elektro-Song, und die Single beinhaltet verschiedene Danceversionen und eine Balladenversion. Der Titel wurde auf Platz 56 der „Deutschen DJ-Playlist“ geführt. Mit dem Lied Electric Heart bewarb sich Schuhmacher um eine Wildcard für Unser Song für Österreich um Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 zu vertreten.

Zusammen mit dem Produzenten Marcus Loeber veröffentlichte Schuhmacher als Dsfzke (Abkürzung für „Diese Suche führt zu keinem Ergebnis“) die Single Small Town Boy, einer Coverversion von Bronski Beat. Das Lied wurde gewählt, da auch deren Sänger Jimmy Somerville unter Vorurteilen gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen litt. Das Album You Want It folgte am 16. November 2016.

Soziales Engagement

Seit Mai 2011 engagiert sich Schuhmacher als Botschafter für die Kinderhilfsaktion Herzenssache für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des Street2Sanctuary Programms von Hard Rock Cafe Europe gab Schuhmacher im April 2012 ein Benefizkonzert im Berliner Hard Rock Cafe. Die Einnahmen gingen an die Organisation Bombayteenchallenge, die sich um notleidende Jugendliche in Indien kümmert. Anfang 2012 nahm Schuhmacher gemeinsam mit weiteren Künstlern die Single A New Day auf. A New Day ist ein Charity-Song-Projekt, initiiert von Holger Bauer, dem Rudi Schedler Musikverlag sowie Aktion Deutschland Hilft e. V. Die Single wurde am 7. Dezember 2012 veröffentlicht und kommt dem Katastrophenfonds von Aktion Deutschland Hilft zugute. Aufgrund seines großen Engagements für die Nachsorgeklinik Tannheim sowie seines Benefizkonzertes am 15. Juli 2012, wurde Schuhmacher im August 2012 in das Kuratorium der Deutschen Kinderkrebsnachsorge einberufen – eine Stiftung, die sich für die Rehabilitation von chronisch kranken Kindern und ihren Familien einsetzt.

Weitere Veröffentlichungen

  • 2011: On a New Wave
  • 2013: Gold
  • 2014: Electric Heart
  • 2014: Lose Control (Damon Paul feat. Daniel Schuhmacher)
  • 2014: Last Christmas 2k15 (Damon Paul feat. Daniel Schuhmacher)
  • 2016: Small Town Boy (als Duo Dsfzke)
  • 2018: Venus or Mars
  • 2019: Feelings

Videoalben

  • 2012: I Lose Myself in the Music – An Evening with Daniel Schuhmacher

Auszeichnungen

Preise

  • Comet 2010: „Bester Durchstarter“
  • Myspace: Bester Act National 2010

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia