Dance 2 Trance war ein Eurodance- und Trance-Projekt, bestehend aus dem Musikproduzenten Jam El Mar (bürgerlich Rolf Ellmer) und dem DJ und Technoproduzenten DJ Dag (bürgerlich Dag Lerner).

Biografie

DJ Dag und Jam El Mar trafen sich 1990 und begannen, gemeinsam zu arbeiten. Ihre erste gemeinsame Veröffentlichung als Dance 2 Trance war die nach dem Projekt benannte Single Dance 2 Trance. Der erste und größte Hit des Duos war die Trance-Hymne P.ower of A.merican N.atives. Gesungen wurde das Lied von Linda Rocco. Anfang 1993 stand die Single, von der über 250.000 Einheiten verkauft wurden, in den Top 10 in Deutschland und Österreich.

Weitere Charterfolge waren Take a Free Fall (1993) und Warrior (1994). Mit einer neuen Version von Power of American Natives gelang 1998 noch einmal der Einstieg in die Hitparaden von Deutschland und Österreich. Neben Dance 2 Trance waren die beiden Protagonisten auch als Remix-Produzenten für Snap! tätig und arbeiteten unter dem Projektnamen Peyote.

In Zusammenarbeit mit Stephan Weidner (Böhse Onkelz) wurde 1992 ein Instrumentalstück namens „Remember Exxon Valdez“, auf dem Album „Moon Spirits“ veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia