Cutting Crew ist eine britisch-kanadische Band, die in den 1980er Jahren mit den Singles (I Just) Died in Your Arms und I’ve Been in Love Before bekannt wurde.

Bandgeschichte

Gegründet wurde Cutting Crew von dem Engländer Nicholas „Nick“ van Eede und dem Kanadier Kevin MacMichael. 1986 erschien das Debütalbum Broadcast, das zugleich das kommerziell erfolgreichste Album der Band wurde. Die Auskopplung (I Just) Died in Your Arms erreichte Platz 1 der US-Charts. Die beiden Nachfolgealben The Scattering und Compus Mentus konnten nicht an den Erfolg des Erstlings anknüpfen.

Nachdem Bassist Colin Farley und Schlagzeuger Martin Beedle die Band schon nach dem zweiten Album verlassen hatten, lösten sich Cutting Crew Anfang der 1990er Jahre endgültig auf. Die Bandmitglieder blieben im Musikgeschäft aktiv. So spielte Gitarrist MacMichael zusammen mit Robert Plant. Sänger van Eede tourte in der Weihnachtszeit 2002 mit „The Nokia Night of the Proms“ durch Deutschland.

Am 31. Dezember 2002 verstarb MacMichael an Lungenkrebs.

Nick van Eede startete 2003 das Musikprojekt „Grinning Souls“ und veröffentlichte 2005 ein gleichnamiges Album, das er seinem verstorbenen Freund MacMichael widmete. Die Platte war nicht im Einzelhandel erhältlich, sondern konnte nur online bestellt werden.

Im Januar 2006 wurde Grinning Souls dann als „das neue Cutting-Crew-Album“ in Deutschland veröffentlicht. Im Februar 2006 tourte Nick van Eede mit Gastmusikern unter dem Namen Cutting Crew durch Deutschland. Colin Farley und Martin Beedle standen nicht mit auf der Bühne.

Video

  • 2006: Live at Full House Rock Show
Quelle: Wikipedia