Crispian St. Peters (eigentlich Robin Peter Smith, * 5. April 1939 in Swanley, Grafschaft Kent; † 8. Juni 2010 ebenda) war ein englischer Sänger.

Biografie

Smith sammelte seine ersten Erfahrungen als Sänger in diversen Jugendgruppen. Dort lernte er auch Gitarre spielen. Der lange, dünne junge Mann wollte eigentlich zunächst Session-Gitarrist werden, versuchte es dann jedoch als Sänger. Mitte der 1960er Jahre bekam er unter dem Künstlernamen Crispian St. Peters einen Plattenvertrag, Erfolg stellte sich jedoch zunächst nicht ein.

Erst Anfang 1966 gelang mit You Were on My Mind, dessen Original von Ian & Sylvia aus dem Jahr 1964 stammt, der Einstieg in die englischen, später auch in die deutschen und amerikanischen Charts. Der Folgehit, The Pied Piper, war ebenfalls eine Coverversion und konnte nahtlos an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Im Original stammte das Lied von der Gruppe Changin’ Times. Der dritte Singleerfolg, Changes, ursprünglich 1966 von Gordon Lightfoot veröffentlicht, fand deutlich weniger Beachtung und war der letzte Hit des Sängers.

St. Peters starb am 8. Juni 2010 nach langer Krankheit.

Quelle: Wikipedia