Crazy Elephant war eine kurzlebige US-amerikanische Bubblegum-Band, die 1969 mit Gimme Gimme Good Lovin’ ihren größten Hit hatte.

Bandgeschichte

Die Musikproduzenten Jerry Kasenetz und Jeff Katz von Super K Productions hatten Crazy Elephant aus Studiomusikern zusammengestellt; in der Presse vermarkteten sie die Band als eine Gruppe walisischer Bergmänner. Leadsänger war meist Robert Spencer (vormals bei den Cadillacs); bei There Ain’t No Umbopo übernahm Kevin Godley (später bei 10cc) den Leadgesang. Zu Promotionszwecken wurde auch eine Tourband zusammengestellt.

1969 erschien auch ein Album namens Crazy Elephant; die mitwirkenden Musiker waren:

  • Robert Spencer (Gesang)
  • Kenny Cohen (Flöte, Saxofon, Gesang), der später mit den Eagles, Santana, Rod Stewart und B. B. King auftrat
  • Bob Avery (Schlagzeug), später bei The Music Explosion
  • Larry Laufer (Keyboards, Gesang)
  • Hal King (Gesang)
  • Ronnie Bretone (Bass)
Quelle: Wikipedia