City Girls ist eine US-amerikanische Hip-Hop-Gruppe aus Miami, Florida.

Bandgeschichte

Die beiden Bandmitglieder Yung Miami und JT wuchsen in Miami auf und lernten sich in ihrer Jugend dort kennen. Vor ihrer Hip-Hop-Karriere als Teil der City Girls war Yung Miami als Fashion-Influencerin auf der Social-Media-Plattform Instagram aktiv.

Nach ihrer Gründung nahmen die City Girls im Jahr 2017 ihren ersten Song Fuck Dat Nigga auf, welcher ein Sample des Liedes My Neck, My Back (Lick It) von der ebenfalls aus Florida stammenden Sängerin Khia enthält. Durch starke Promotion wurde der Song online innerhalb kurzer Zeit bereits hunderttausendfach gestreamt.

Die Gruppe schloss daraufhin einen Plattenvertrag mit dem vor allem durch das Hip-Hip-Trio Migos bekannten Label Quality Control ab. Ende 2017 wurde Fuck Dat Nigga auf der ersten Compilation des Labels, Quality Control: Control The Streets, Volume 1, veröffentlicht. Im Januar 2018 folgte dann die offizielle Singleauskopplung mit Musikvideo.

Im Mai 2018 veröffentlichten die City Girls ihr erstes Mixtape Period, welches von der Musikzeitschrift Rolling Stone auf Platz 26 der besten Hip-Hop-Alben des Jahres 2018 gerankt wurde.

Kurz nach dessen Veröffentlichung wurde JT aufgrund von Identitätsdiebstahl inhaftiert. Sie wurde im Juni 2018 zu 24 Monaten Haft verurteilt. In dieser Zeit promotete Yung Miami aber weiterhin die Musik der Gruppe und veröffentlichte im August 2018 eine Kurzdokumentation über die City Girls.

Der im Juli 2018 erschienenen Single In My Feelings von Drake steuern die City Girls Gastvocals bei, sind jedoch nicht als offizielles Feature angegeben. Ihr Debütalbum Girl Code erschien im November 2018, von dem die beiden Singles Twerk und Act Up die Top 30 der Billboard Hot 100 erreichten.

Im September 2019 fielen in Miami Schüsse auf das Auto, in dem sich die zu dem Zeitpunkt von dem Hip-Hop-Produzenten Southside schwangere Yung Miami befand. Sie blieb dabei unverletzt, die Täter sind nicht bekannt. In der Woche zuvor veröffentlichte ihr Ex-Freund, der Rapper Kodak Black, einen Diss-Track, in dem er ihr u. a. drohte, ihr in den Bauch zu treten. Wenige Tage später richtete sich Kodak Black jedoch in einem Instagram-Post an Southside, in dem er sich für den Diss-Track entschuldigte und ihm mit Yung Miami und ihrem Kind ein erfolgreiches Leben wünschte.

Im Oktober 2019 wurde JT vorzeitig aus der Haft entlassen. In einem Interview bei dem Apple-Music-Radiosender Beats 1 verriet Yung Miami, dass das Duo ein neues Studioalbum für Frühjahr 2020 plane.

Weitere Veröffentlichungen

  • 2017: Fuck Dat Nigga
  • 2018: Where the Bag At
  • 2018: In My Feelings (mit Drake)
  • 2018: A&T (mit 21 Savage)
  • 2018: Yung and Bhad (mit Bhad Bhabie)
  • 2019: Wiggle It (mit French Montana)
  • 2019: Fuck It Up (mit YBN Nahmir & Tyga)
  • 2019: Bounce (mit Samantha Jade)
  • 2019: JT First Day Out
  • 2019: You Tried It
  • 2019: Melanin (mit Ciara, Ester Dean)
Quelle: Wikipedia